Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

WSR und komisches Gefühl #2

Hallo Guten Tag noch mal.

Sorry fürs doppelposting, finde aber keinen Link wo ich Spenden kann außer bei Erstellen des Posts.

Letztes Jahr im Februar wurde bei mir eine WSR durchgeführt. Und zwar unten links den 3. Zahn von hinten.
Ich hatte bis vor ca. 4 Wochen keine Beschwerden. Es ist auch alles gut verheilt.
Dann im Mai bin ich morgens aufgestanden und auf der Seite wo die WSR gemacht wurde war auf einmal eine Schwellung. Wenn ich das Zahnfleich auf der Höhe wo die WSR gemacht wurde berührt habe, hatte ich sogar leichte Schmerzen.
Ich hab mir gleich einen Termin bei meinem ZA/KS geben lassen.
In der Zwischenzeit ging die Schwellung zurück und wenn ich nun das Zahnfleisch berühre tut es auch nicht mehr weh.
Anfang Juni war ich da und er hat die Stelle geröngt und es wurde da nichts entdeckt was auf eine Entzündung hindeuten würde. Mein hat ZA hat aber oben eine Wurzelbehandlung durchgeführt die soweit auch okay ist. Mein ZA sagte noch, ich solle wiederkommen wenn die Stelle der WSR wieder geschwollen ist. Dann wird es mit Antibiotika behandelt und er empfohl mir den Zahn noch mal zu rezidieren, so im September rum.
Jetzt ist es so, das ich wenn ich zubeisse, dass auf der Seite der WSR und wo vorletzte Woche die Wurzelbehandlung durchgeführt wurde, ich nicht richtig zubeissen kann da eine Stelle eine kleine Erhöhung hat. Ist aber kein Problem denke ich, da gehe ich in den nächsten Tagen noch mal zu ihm und er korrigiert das.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Zahn mit der WSR. Wenn ich also zubeisse, dann fühlt sich das an, als ob der Zahn nach innen gedrückt wird, als hätte er ein wenig Spiel. Es ist vom Gefühl her ein leichter Druck. Tut aber nicht weh. Locker ist er auch nicht wenn ich mit dem Finger dran gehe. Und wenn ich morgens aufstehe, dann fühlt sich Stelle leicht Taub an. Das Gefühl ist aber nach max. 30 Minuten weg. Tagsüber wenn ich nicht darauf achte, ist es ganz normal. Wenn ich aber dran rumspiele, also mit Absicht beisse, dann merke ich das dann. Das ist aber nicht immer.
Was kann das sein ? Wie schon geschrieben, Schmerzen habe ich keine.
Ich habe Angst das er mir gezogen wird, da die Seite echt Top aussieht. Alle schön überkront.

MfG
Karsten
Nach einer WSR kann es einige Wochen dauern, bis der Defekt (es wird ja dabei auch viel Knochen entfernt) sich regeneriert hat. Ich würde - falls Sie keine größeren Beschwerden haben - abwarten. Es ist leider ein langer Heilungsprozess, schonen Sie bitte die Region, sie sollten versuchen auf der anderen Seite zu kauen und den Zahn eher ruhig zu stellen.

Sollte alles nichts helfen, muss der Zahn raus, denn die WSR ist der allerletzte Versuch einen Zahn zu retten!

Wenn Sie aber noch ein wenig abwarten, besteht durchaus die Chance auf vollständige Heilung - es dauert aber!

Dr. Mayr

Aber diese WSR ist schon 1 1/2 Jahre her. Und warum hatte ich vor ca. 4 Wochen diese Schwellung mit Schmerzen, davor über ein Jahr lang überhaupt keine Beschwerden ? Woher kann das kommen ? Ist das noch immer ein Heilungsprozess oder ist da irgendwas passiert ?

MfG
Karsten
Ein Jahr her? Das habe ich überlesen. In diesem Fall gibt es nur die Möglichkeit Ex oder erneute WSR - leider mit sehr schlechten Heilungschancen.

dazu noch meine Meinung zur WSR: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=461&Itemid=2

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelspitzenresektion - WSR