Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung

Hallo und vielen Dank fuer ihre Hilfe,

folgendes Problem:
1. vor einigen Wochen stellte ich im Oberkiefer in Hoehe meiner einzigen Krone (1-5) einen Schmerz fest, der tagesformabhaengig mal mehr, mal weniger nervig war. Besonders schnelle Kopfbewegungen, Buecken etc wurde sofort von einem echt fiesen Ziehen beantwortet (eher nicht am Zahn, mehr im Kiefer), aehnlich wie bei einer Nasennebenhoehlenentzuendung.
2. Nach 2 Wochen (Dienstag) ging ich zu einem hollaendischen ZA (ich arbeite derzeit in NLD, komme nur selten (alle ~2 Wochen) nach Hause, daher auch keine Umlaute ) Der hat geroengt, lediglich eine minimale Verschattung etwas ueberhalb der ehemaligen Wurzelspitze der Krone festgestellt und mir Amoxicillin + beta lactamase Inhibitor verschrieben. Leider hat das Zeug auch meine komplette Darmflora gleich mitentsorgt und ich musste umsteigen auf Doxycyclin (Donnerstag). Die Schmerzen waren da schon deutlich besser.
3. Am Freitag abend, ich war in Deutschland, kam es dann doch zu einer deutlichen Verschlechterung und ich bin Samstag zum Notdienst gegangen. Der ZA dort hat erst auch nichts gesehen und dann einen Kalt/Warm Test gemacht, bei der 1-4 bin ich echt an die Decke gegangen (War vorher wirklich nie der Fall, hatte nie Schmerzen in dem Zahn!), waren unerwartete Hoellenschmerzen. Er hat im Zahn dann auch direkt beide Wurzeln entfernt, beide Kanaele aufbereitet und gereinigt mit h202, bis beide blutfrei waren (einer der beiden blutete nach der zweiten Reinigung noch ein bisschen). Da er nicht wusste, wann ich das naechste Mal zum ZA kommen wuerde, hat er beide Kanaele gefuellt (sieht auch schoen aus auf dem Roentgen ), Nelkenoel draufgepackt und provisorisch den Zahn zugemacht. Auf den beiden Roentgen vom Samstag sieht man auch immer noch die leichte Verschattung bei 1-5, aber er meinte, die koennte man vernachlaessigen.

4. Jetzt ist es Dienstag. Der alte ziehende Schmerz ist weg, da gibt es nix zu diskutieren, aber der behandelte Zahn macht mich nun echt fertig. Fuehlt sich an wie OP-Schmerz, manchmal pocht es auch ziemlich . Strahlt teilweise soweit aus, dass ichs nicht mehr lokalisieren kann (Unterkiefer scheint auch zu schmerzen). Am Sonntag nach der Behandlung wars ohne Tabletten ertraeglich, es wird aber immer schlimmer.
Ich komme erst am Montag zu meinem HausZA, weil ich erst dann wieder nach D fahren kann. Im Moment halte ich mit Ibu 400 fuer den Tag, und 500mg Paracetamol + Codein fuer die Nacht leidlich ueber Wasser, schmerzfrei bin ich trotz 1200mg Ibu ueber den Tag verteilt nicht.
Sollte ich zu einem hollaendischem ZA fahren oder bis Montag warten? Gibt es irgendwas, was ich sonst tun kann?

Danke fuer die Hilfe schon im Voraus!
Nein warten Sie bitte nicht zu lange, und begeben Sie sich ehestmöglich zu einem Zahnarzt. Pochen ist immer ein Zeichen für einen akuten Verlauf: Man sollte den Zahn wieder aufmachen! Eine Woche lang so viel Schmerztabletten nehmen ist nicht in Ordnung. Ihre Leber und Ihre Niere werden es Ihnen danken.
Hallo Gast,

ich, Joachim Wagner, Zahnarzt, Leverkusen, bin im dem hier geschilderten Fall: noch starke Schmerzen mit Pochen 4 Tage nach VitE und WF eindeutig noch für weiteres Einnehmen von Tabletten, denn die Schmerzen verschwinden mit hoher Wahrscheinlichkeit in eins bis 3 Tagen - ohne Öffnen.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum