Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

wurzelbehandlung machen lassen

Hallo,

seit gestern habe ich wandernde Druckschmerzen im linken Kiefer.

Zur möglichen Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Jahren wurde mit eine ziemich große Füllung am 27 gemacht.
Danach hatte ich an diesem Zahn Probleme mit heiß, kalt und durch Druck.
Laut Zahnarzt könnte das bei so tiefen Füllung/Bohrungen sein und diese können erst nach einem halben abgeklungen sein. Wenn nicht muß ene Wurzelbehandlung gemacht werden.
Ich hab viel Geduld gehabt und die Schmerzen sind weniger geworden, aber nicht weggegangen. Vor gut einem Jahr habe ich mich doch zur Wurzelbehandlung entschoss, allerdings hat diese andere Ärztin den falschen Zahn abgetötet (Ein Kunstfehler), nämlich den 28. (Bei mir fehlen alle 6er und das kann man nicht ohne weiteres erkennen, ich hatte sie aber in der Sprechstunde vorher davon unterrichtet.)

Vorletze Nacht bin ich aufgewacht, weil ich in der Gegend des 27 ziemlich Durkcschmerzen hatte. Ich dachte es kommt vom Knirschen. Allerdings benutze ich zur Zeit keine Schiene. Der gestrige Tag war unangenehm, denn ich hatte den ganzen Tag diese wandernden drückenden Schmerzen. Sie strahlten immer so für ca. 10-15min. auf und ließen mir dazwischen beinahe schmerzfreie Momente. Die schmerzintensität würde ch mit 4-5 (bei 0-10) beschreiben - sehr unangenehm, aber aushaltbar.
Nachdem ich morgens eine Paracetamol 500 nahm und feststellt, dass das keine wesentliche Besserung brachte, habe ich kein weiteres Schmerzmittel genommen.

Eine befreundete Zahnarzthelferin brachte ich auf die Idee, es könnte der NErv sein und nachdem ich im Internet geschaut habe, finde ich es plausibel.

Wichtig: Ich hab seit ca. 2 Wochen einen Tubenkattahrr, der sich nur langsam bessert. Der Druck im Ohr ist weg, aber die Nase läuft noch und ich habe eine Hörminderung in der tiefen Frequenzen mit verstärktem Tinitus (vor ca.7 Jahren Hörsturz links, komplett zurückgegangen ausser geringer Tinitus).

Heute Nacht habe ich vor allem rechts geschlafen und mir zum Einschlafen eine Wärmflasche auf die linke Gesichtshälfte gelegt.
Ergebnis: Ich konnte gut einschlafen und durchschlafen.

Heute morgen tauchten die Druckschmerzen wiederauf, vor allem oben links Richtung 27.

Meine Frage: Lohnt es sich den 27 nun doch abzutöten mit einer Wurzelbehandlung oder sollte ich lieber noch abwarten, ob alles von selbst weg geht?
Und spielt der Tubenkattahr irgendeine Rolle, oder ist es nur ein zufälliges Zusammentreffen?

Vielen Dnak vorab für eine Einschätzung.
...wurzelkanalbehandelt wurde, dann ist das Problem vom 27 natürlich noch nicht gelöst.
Ist denn der 28 auch fertig wurzelkanalbehandelt worden, inklusive Wurzelfüllung und ist diese korrekt durchgeführt worden?
Aus der Ferne können wir hier sicherlich nicht sagen, ob der Nerv an 27 abgestorben ist, oder nicht. Schmerzt denn 27 beim Draufbeissen? Ist er kälteempfindlich?
Der Tubenkatarrh könnte eventuell Einfluss auf die linke Kieferhöhle genommen haben und da die sehr nahe an den Oberkiefer Zahnwurzeln ist, kann es bei einer sog. Sinusitis immer mal zu Zahnschmerzen kommen. Ich würde sagen, das ist ein Fall für eine persönliche Untersuchung beim kompetenten Zahnarzt.
Hallo elloriell,

klingt nach absterbendem Zahnnerv (Pulpitis im Übergang zum Gangrän) am 27.

Diese Diagnose sollte irgendwie spamätigt - oder widerlegt werden.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum