|
|
|
Ich hatte Zahnfleischbluten, das ich aber in den Griff bekommen habe. Aber ich presse auch stark die Zähne zusammen und nehme Blutdruckhemmer und Psychopharmaka (verändert den Speichel sagt mein Zahnarzt). Nun habe ich lockere Zähne, zwei untere Schneidezähne müssen raus, der Backenzahn daneben sei der nächste. Überhaupt würden mir allmählich alle Zähne ausfallen, sagt mein Zahnarzt, der ansonsten nicht sehr kommunikativ ist.
Der Knochen am unteren Schneidezahn "ist weg".
Fallen mir nun wirklich alle Zähne aus? Kann ich das, wenn ich das Pressen (auch tagsüber) besser kontrolliere, noch verhindern?
Soll ich den unten Backenzahn vorsichtshalber auch ziehen lassen? Könnte man den Knochen wieder aufbauen (sowas habe ich gelesen)? Was soll ich unten nun als Zahnersatz haben? Geht Teilprothese, wenn da nix zum Festmachen ist?
Ich bin 57.
|
|
|
|
Das kommt darauf an wie viele Zähne noch da sind. Denkbar sind viele Therapien, zb Schienentherapie um das Knirschen zu beseitigen, Implantate (künstliche Zahnwurzeln) mit Knochenaufbau.
Die günstigste und sicherste Variante bei starker Parodontitis ist die Metallgerüstprothese, diese hält sich an den noch vorhandenen Zähnen an. Wenn weitere Zähne weg müssen, kann man die Prothese erweitern.
Auch teleskopierende Prothesen sind bei Paro-Patienten eine gute Möglichkeit (es müssen aber mindesten einige Zähne da sein, genauso bei der einfachen Metallgerüstprothese mit Klammern).
Welche Therapie am besten ist, muss individuell entschieden werden.
Wenn Sie ein Panoramaröntgen haben und es ins Internet stellen, kann man mehr sagen.
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
Hallo Dr. Mayr,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin ganz depremiert.
Inzwischen war ich für eine second opinion bei einem anderen Zahnarzt. Er sagt:
Alle 4 Schneidezähne wackeln. Er empfiehlt 2 Implantate auf den beiden äußeren Zähnen und dann eine Brücke. Mir gefällt jetzt aber die Idee mit der Metallgerüstprothese, falls die anderen nachkommen. Obwohl er hat mir jetzt Antibiotika für die Entzündung verschrieben und empfohlen, das Amlodippin zu wechseln, weil das Probleme für das Zahnbett mache. Außerdem muss ich zur Prophylaxe. Das hatte ich nicht mehr gemacht, weil die Zähne gewackelt haben. Er meint so kriegen wir die Zähne noch ein Vierteljahr hin.
Ich bin so fertig.
Er hat auch ein Panoramröntgen gemacht, was mein Hauszahnarzt nicht gemacht hatte. Der hatte das einfach so diagnostiziert.
Vielen Dank und Gruß
Mir fehlt nur der linke untere Backenzahn, weil der auch gewackelt hatte. Der wurde mir dann einfach so gezogen
_________________ Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist
|
|
|