Krone 1 Jahr alt..Jetzt Karies darunter..was jetzt ??
|
|
|
Hallo Leute,
habe seid ca. 1 Jahr ne Keramikkrone. Leider ist der darunterliegende Zahn mit Karies befallen und schmerzt hölisch. Normalerweise muss die Krone leicht ins Zahnfleisch enden.....bei mir liegt sie einen mm darüber, so das das Karies zu sehen ist wenn ich vorm Spiegel stehe und schaue.
Was mache ich jetzt ???
Habe bald n Termin, was ist wenn er sagt die Krone muss neu und das Kostet wieder n paar hundert Euro....
Hat man nicht ne Garantie auf sowas ??
Lg Tobias
|
|
Hallo Tobias,
Woher weisst Du, dass unter der Krone Karies ist? Das kann nicht mal der Zahnarzt am Röntgen sehen!
Und bist Du sicher, dass es Karies ist am Rand und keine Verfärbung? Es ist durchaus in Ordnung, wenn die Krone über dem Zahnfleisch endet (ist sogar besser, als wenn es in das Zahnfleisch reicht!). Das, was nicht sein darf, ist, dass die Krone undicht ist am Übergang Zahn zu Krone und dort ein Randspalt ist bzw. die Krone überstehend ist.
Wie äußern sich die Schmerzen? E
s kann auch sein, dass es eine Hypersensibilität ist durch einen freiliegenden Zahnhals. Das kann man leicht durch Fluoridierung beheben oder mit einer Schicht Bonding abdecken.
Auf alle Fälle empfiehlt es sich mit dem Zahnarzt nicht zu streiten - vielfach kann der nichts dafür, wenn sich Karies entwickelt zb aufgrund von schlechter Mundhygiene!
Also lass Dir erstmal anhören, was er sagt ohne gleich die Nerven zu verlieren
Lena
|
|
|
|
|
|
| |