|
|
|
Hallo,
ich war heute beim Zahnarzt. Eine meiner alten Füllungen war z.T. rausgebrochen. Ich muss gestehen, ich wußte das schon seit ein paar Monaten, habe aber große Angst vorm Zahnarzt und bin deshalb so lange nicht gegangen.
Der Zahnarzt meinte nun, dass schon viel von der alten Füllung herausgebröselt ist und ich viel Karies darunter hatte. Er mußte ziemlich viel/tief bohren, was trotz Spritze weh getan hat.
Danach bekam ich gesagt, dass es sein könne, dass der Nerv schon leicht frei gelegen ist und dass ich nun, wo alles verschlossen ist, Probleme mit dem Nerv bekommen könnte. Die "Chancen" auf Schmerzen/Probleme stünden bei rund 30%.
Das Schlimme ist, ich will in 3 Tagen für knapp 2 Wochen in den Urlaub fliegen! Deshalb meine Frage: wenn ich wirklich Schmerzen am Nerv bekomme... wie lange dauert das, bis diese beginnen? Kann es auch sein, dass die Probleme erst nach ein paar Tagen losgehen, wenn ich schon unterwegs bin?
Falls ich es noch vorher merke, kann der Zahnarzt überhaupt so schnell etwas machen, damit ich die nächsten 2 Wochen schmerzfrei bin?
Für den Fall, dass ich tatsächlich Schmerzen im Urlaub bekomme: welche frei verkäuflichen Medikamente helfen am besten und... wie ist das mit einem Zahnarztbesuch im Ausland (Schottland)????
Vielen Dank für Ihre Hilfe! Bin im Moment am Boden zerstört....
|
|
|
|
Es gibt in Schottland einen zahnaerztlichen Notdienst, der unter 08454 242424 erfragt werden kann. Im Allgemeinen wird man dann in eine zahnaerztliche Klinik in der naechstgroesseren Stadt geschickt.
Schmerzmittel gibt es natuerlich in der Apotheke, auch speziell fuer Zahnschmerzen.
|
|
|