|
|
|
Hallo,
ich habe früher jahrelang eine lose Zahnspange getragen. Leider nicht mit dem erwünschten Erfolg. Damals wurde mir außerdem ein kleiner Backenzahn auf der rechten Seite gezogen.
Heute bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, da zum einen der Zahn anstelle des gezogenen etwas schief nach innen steht, und außerdem der Zahn neben dem großen Schneidezahn auf der linken Seite nach vorne steht. Er ist jedoch nicht in zweiter Reihe. Dazu kommt, dass ich auf der einen Seite nicht komplett zubeißen kann.
Nun war ich vor einigen Tagen beim KFO. Der riet mir nocheinmal eine feste Spange zu machen und außerdem müssten die 3 anderen kleinen Backenzähne ebenfalls noch gezogen werden. Ist das wirklich notwendig? Er meinte, wenn man einen Backenzahn zieht muss man dies auch immer auf der Gegenseite auch noch machen.
Im Unterkiefer sieht eigentlich alles ganz ordentlich aus. Mich stören eigentlich nur die angesprochenen Zähne im Oberkiefer.
Übernimmt da irgendwas die KK?
|
|
|
|
Hallo Gast,
der ganz normale Wahnsinn in der KFO. Sie wollen 3 bis 4 Zähne im Oberkiefer gerichtet haben und der KFOt hat wieder nichts besseres zu tun, als einen Plan für oben und unten zu schreiben mit der Extraktion von zusätzlichen 3 Zähnen, was nötig wie ein Loch im Kopf ist und außerdem zusätzliche Schiebearbeit notwendig macht, weil dann ja Lücken auftauchen, die jetzt geschlossen sind.
Und der einzige Grund, warum das so beknackt abläuft ist der, dass KFOten immer noch meinen, sie müssten jedem Patienten den Idealbiss verpassen.
Ich rate Ihnen: weitersuchen, bis Sie einen Behandler finden, der sich im Kopf in der Lage sieht (mental geeignet ist), das zu planen, was Sie möchten - und ohne Zähne zu ziehen, denn das geht fast immer.
Nachsatz: die Krankenkasse zahlt das nicht, leider.
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|