|
|
|
hallo,
das letzte halbe bis einem jahr hatte ich schmerzen die am anfang unauffällig waren aber später ich doch merkte weil es sich vergrößert hatte. eigentlich kann man nicht von schmerzen reden. es war nur so das ich ich immer ein druck empfing, die manchmal auch tief hinein ging wenn ich harte lebensmittel zu kauen hatte wie z.b. fleisch, nüsse,brotränder, oder brötchen mit kernen... es handelt sich um den zahn 46 (ich weiß nicht ob die nummerierung stimmt, aber das zahn befindet sich auf der linken unteren seite, das erste gr0ße kauzahn neben dem kleinen zahn).
deswegen besuchte ich vor halben jahr einen Zahnarzt, und schilderte ihm den druck. er jedoch meinte das da nichts sei (er hatte keine röntgenbilder von mir machen lassen ). aber monate später habe ich gemerkt das ich nur noch die rechte seite meines gebisses benutzte (nur beim kauen) also dachte ich, ich geh mal zu einem anderen Zahnarzt, weil es nicht sein kann das ich inzwischen Angst hatte die linke seite zu benutzen beim kauen von harten lebensmitteln.
das problem war, das diese einte zahn (46) schon zwei Füllungen hintersich hatte vor paar jahren, unzwar:
einmal wurde es gefüllt mit Amalgam aber schmerzte später weiter, weil der Zahnarzt nicht ganz in ordnung füllte und luft hinterließ (aussagen des 2.zahnarztes der die 2 Füllung mit Amalgam nochmals füllte, diesmal ohne luft weil es nicht mehr schmerzte).
vor einem jahr hatte ich einen stückchen zahn verloren, seitlich, das sehr minimal war.. so und ca. ab danach habe ich gemerkt das ich diesen druck habe..
vor 2 monaten ging ich zu meiner zahnärztin. vor der behandlung hatte die zahärztin geröngt und in den röntgenbildern dieses schwarzes schatten gesehen. diese schatten betrafen 46 und zwischen 45.
die 45 wurde mit Amalgam gefüllt aber bei der 46 müsste eine teilkrone hin, worauf ich natürlich hoffte das alles besser sein wird.
(den 45 hat sie auch nur plat gefüllt, sollte man nicht ein wenig form geben, auch wenn es nur eine Füllung ist?
mit einigen problemen des zahnformens bei der 46 (nachdem die teilkrone kam) war es geschafft, bloss war der nachgemachte zahn größer und runder. als ich sagte das sich mein gebiss nicht ganz schloss, pfeilte sie noch bisschen, und noch bisschen von oben, was sie eigentlich unten machen sollte!?
aufjedenfall habe ich jetzt nach der teilkrone, immernoch die gleichen schmerzen. jetzt kaue ich ein kaugummi die sogar sehr weich ist und es schmerzt bzw. druckt wenn ich schneller kaue, ist das normal?
obendrein habe ich jetzt noch leichte verschiebung auf der linken seite, meine obere kiefer deckt die unter linke seite ganz leicht (vllt weil da oben auch rumgepfeilt wurde?).
inzwischen habe ich mich drangewöhnt aber am anfang nach der fertigstellung des ganzen behandlungs, spürte ich das sich die hinteren großen kauzähne (oben/unten) zu erst berührten...
p.s. bin weiblich. 25 jahre alt. habe noch meine Weisheitszähne, die wurden nicht entfernt weil im vorderen beriech noch platz da ist.
sollte ich noch warten? ich weiss nicht was ich machen soll. wenn ich wieder zur meiner zahnarztin hingehe, beantwortet sie entweder genervt oder alles sei in ordnung....
danke schon im voraus
|
|
|
|
Hallo Gast,
das klingt nach nicht eindeutig zahnbedingter Ursache. Das soll heißen, dass ich nicht an den Zahn als Ursache glaube. Denn wenn dort ein objektives Problem in Form eines Risses, einer Pulpitis oder Ostitis vorhanden wäre, hätten Sie zwischendurch erhebliche Schmerzspitzen haben müssen.
Ich würde zur Zeit nichts weiter unternehmen als beobachten. Zahnärzte können bisher solche Zustände nicht gut erkennen und schon gar nicht behandeln.
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
Hallo Herr Wagner,
danke für Ihre Antwort. Ich muss sagen das die schmerzen langsam gehen, nur habe ich noch die gleichen schmerzen(beim kauen von harten Lebensmitteln empfinde ich ein tiefer stich das sehr schmerzt) genau an der stelle wo ein Stückchen zahn abgebrochen war. Damals war ich im Zahnarzt und der zahnartz hat auf die schnelle mal nur das zahn abgeschliffen.
Jetzt nach einem Jahr habe ich die Teilkrone drauf.
Ich werde warten und meine Zähne intensiver pflegen als sonst. Habe mir heute z.b. ein gelee von elmex besorgt das reichlich mit Fluorid ist, hoffentlich gehen die schmerzen weg und ich endlich meine beiden Gebisshälfte beim kauen benutzen kann….
LG Merry
|
|
|
|
|
Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden, mir passiert das gleiche seit 2 Monate. Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
|
|
|