Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Was habe ich da für eine Geschwulst neben der Brücke?

Hallo

Ich habe da eine bald 30 Jahre alte Brücke. Und beim hinteren Pfeiler hat sich am letzten Freitagabend eine Infektion entwickelt.

Das sieht heute Sonntag so aus, kugelförmige Schwellung hinten im Gaumen:

Gründliche mechanische Reinigung (inkl. Zahnseide) und Desinfektion mit Chlorhexidin hat bisher noch keine Erleichterung gebracht.

Die Lymphknoten im linken Unterkiefer sind etwas druckempfindlich und das Ganze fühlt sich unangenehm an.

Zahnarztbesuch angesagt? Selbstheilung oder -hilfe möglich?

Gruss
Florian
So schnell wie möglich zum Zahnarzt - anhand eines Bildes kann man zwar keine Diagnose erstellen, aber es schaut schwer nach einem palatinalen Abszess aus (viel Eiter im Gaumen). Sie müssen sofort zum Arzt, das muss entlastet werden (kleiner Schnitt, damit der Eiter abfließt). Kann natürlich auch etwas anderes sein, glaube ich aber eher nicht - vor allem wenn es sich innerhalb von zwei Tagen gebildet hat.

Eine genaue Diagnose gibts nach klinischer und radiologischer Untersuchung, aber wie gesagt: lieber heute als morgen auf die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. Wird nämlich noch größer werden!

Heilt das nicht auch von selbst?

Was ist, wenn ich bis morgen warte mit dem Zahnarztbesuch, um Notfallkosten zu sparen?

Gruss
Florian
Nein!! Das geht nicht von selbst weg. Man muss einen Schnitt machen und Sie müssen ein Antibiotikum nehmen, damit es sich nicht ausbreitet.

Natürlich kann man bis morgen warten, aber besser wäre es so schnell wie möglich zu machen! Abgesehen davon, machen das viele Zahnärzte nicht, sondern eher die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen!
Heute, nach einer gut einstündigen Sitzung sieht das so aus:

Die Ferndiagnose war also absolut korrekt. Ursache war scheinbar ein Paradontose Problem resp. ein Speiserest in der vorhandenen 6mm Tasche.

Jetzt bleibt bis am Donnerstag der Jodbausch drin.
Schaut sehr schön gemacht aus!

Weiterhin alles Gute!