|
|
|
Liebes Forum, ich ziehe es ernsthaft in Betracht nach Ungarn zu fahren und mir dort drei Implantate für eine Implantat-Brücke machen zu lassen. Würdet Ihr das empfehlen oder soll ich das lassen? Das Hauptargument sind natürlich die geringen Preise und ich muss sagen, die spam, die ich mir angeschaut habe, schaut sehr professionell aus und wirkt auch sehr kompetent.
Also: warum eigentlich nicht? Was ist denn bei uns Deutschland so viel anders als in Ungarn?
|
|
|
|
Ich persönlich würde es nicht in Ungarn machen. Du müsstest natürlich die Preise nennen, damit man mal vergleichen kann.
Ich halte generell nicht so viel von Auslandsbesuchen für Arztbehandlungen. Ich hab lieber meinen Arzt direkt "an der Ecke", so dass ich bei Komplikationen sofort dort hin kann (und er den Fall dann auch genau kennt).
|
|
|
|
Also der Meinung kann ich mich nicht anschliessen.
Mein Zahnarzt um die Ecke wollte mal so eben 25.000 Euronen für die Renovierung meine Kauleiste.
In Ungarn bin ich mit 10.000 weggekommen.
Und nun kommt das wichtigste:
1. Der Zahnarzt in Ungarn ist ein deutscher Zahnarzt der jahrelang in Augsburg praktiziert hat.
2. Die Qualität ist die gleiche wie in Deutschland.
3. Wollte mein Zahnarzt um die Ecke mir gleich alle Beisserchen entfernen ohne die Möglichkeit zu schaffen für ein Provisorium.
Das hat mein Zahnarzt in Ungarn nicht getan. Ich hatte jederzeit ein Provisorium welches nicht immer rausgefallen ist.
Einmal ist mir mein Provisorium gebrochen, (passiert wenn man ins Brötchen beissen will)
Kurz angerufen das ich komme, ab in den Flieger
von Hamburg nach Wien einen Stunde.
Dann bin ich abgeholt worden nochmal 30 Minuten.
Dann sass ich schon im Behandlungsstuhl.
Zahntechniker angerufen, eine Stunde später hatte ich ein neues Provisorium.
Wielange hätte ich bei meinem Zahnarzt um die Ecke in der Praxis gesessen bis ich dran bin und wielange hätte es gedauert bis ich ein neues Provisorium drin habe????
Ich würde jederzeit wieder nach Ungarn fliegen. Dauert auch nicht länger als im Wartezimmer zu sitzen.
Allerdings würde ich nicht zu jedem Zahnarzt in Ungarn gehen, würde ich in Deutschland aber auch nicht tun.
|
|
|
|
|
Wie ich immer wieder sage: Es gibt in Ungarn ausgezeichnete Zahnärzte, Zahntechniker und super Service, genauso wie in Deutschland/Österreich. Genauso wie es Pfuscher überall gibt. Für den Patienten sehr schwer herauszufinden - ich würde einfach Freunde und Bekannte fragen!
|
|
|
|
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ungarn gar nicht so günstig ist. Nach einer Untersuchung vor Ort und Preiskalkulation ließ ich meine Behandlung letztlich in Tschechien durchführen - bei erstklassiger Arbeit waren die Preise dort ca. 30 % unter den ungarischen. Auch Nachsorge ist einfacher, da für mich Tschechien mit dem Auto auf kurzem Weg erreichbar.
|
|
|
|
Haben Sie sich vorher mal bei Ihrem Zahnarzt nach den verschieden Preismöglichkeiten erkundigt??
Es gibt mittlerweile sehr viele Zahnärzte in Deutschland welche mit Laboren zusammenarbeiten die auch Auslandszahnersatz nach Deutschland importieren und dabei aber selbst die Vor.-u-Nacharbeiten machen und auf die Zähne dann auch noch 5 Jahre Garantie nach Deutschem Recht geben??
So hätten Sie bestimmt nicht ins Ausland fahren müssen,denke ich.
|
|
|
|
Kann mir denn jemand die Adresse des deutschen Zahnarztes in Ungarn nennen?
Danke
|
|
|
|
|
Ich würde auch von einem Besuch in Ungarn abraten und lieber in Deutschland die Zahnimplantate machen lassen - falls mal etwas schief geht, hat man sofort einen Ansprechpartner vor Ort und muss nicht erst bis nach Ungarn fahren. Zumal Nachsorgeuntersuchungen ebenfalls wichtig sind! Ich würde in einigen Praxen anrufen und ein erstes kostenloses Gespräch vereinbaren - wenn das Vertrauen und die Referenzen stimmen, wird es richtig sein.
|
|
|
|
Ich muß sagen, das mich das sehr überrascht.
Ich habe mir bei mehreren Praxen in der EU eine Übersicht verschafft und habe festgestellt, das die Preise in Ungarn um bis zu 30% variieren können. Die Preise in Polen sind etwas günstiger. Nachdem ich mir per Internet in mehreren Ländern Kostenvoranschläge geholt hatte, beschloß ich mich in Spanien behandeln zu lassen. Die haben mich gleich zurückgerufen und deren Internetseite hat mir auch sehr gefallen. Das waren mit Abstand die freundlichsten. Das Fachpersonal ist deutsch, daher war es sehr leicht mit der Kommunikation. Der Zahnarzt war ein Frankfurter. Ich hatte bei denen den seriösesten und aufschlußreichsten Kostenvoranschlag bekommen mit Behandlungserklärung und so weiter. Der Entschluß war auch beeinflußt von der Tatsache, das ich einen kleinen Erholungsurlaub am Meer verbringen konnte. In einer Woche wurde mir die komplette Behandlung versprochen. Als ich dann dort war, muß ich sagen das ich sehr beeindruckt war, moderne Behandlungszimmer, super sauber und viele Patienten von überall her. Auch Franzosen waren dabei, viele Engländer und andere. Das war schon eine Erleichterung denn ich wusste ja gar nicht was auf mich zukam. Langer Rede kurzer Sinn, es war toll. In 5 Tagen hatte ich dann meine Behandlung fertig, Montag Ankunft, Donnerstag Behandlungsende. Die haben mir 3 Brücken verpasst und mehrere Füllungen. Die Überraschung war dann daß ich weniger bezahlt habe weil der Kostenvornachlag von meiner Praxis in Deutschland übertrieben war und einge Behandlungen im Rahmen der Kosten inklusive waren oder einfach unnötig. Einfach gesagt ich habe mit Zahnarzt und Apartmentaufenthalt für 1 Woche am Meer ungefähr 1900 Euro bezahlt, in Deutschland waren es 3870 Euro und der billigste Kostenvoranschlag den ich bekam war aus der Türkei, war mir aber dann zu weit und mit der Sprache haperte es auch. Ungarn war da ziemich teuer, denn die Stocken die Preise auf, das heisst für eine Krone musst du die Krone bezahlen, den Aufbau und das spätere Anpassen der Zähne. Summiert wird es dann teuer und dann kommt man sich auch noch veräppelt vor. Ich kann Spanien da nur empfehlen. Bei Interesse schaut bei www.prodentalcare.eu rein.
Ich kann jetzt nicht sagen, das es überall so gut zugeht in Spanien aber ich hatte nur positive Erfahrungen. Die Preise in Spanien sind denen Ungarns sehr ähnlich oder günstiger und du kannst dich ja auch noch in der Sonne erholen obwohl man ja mit Zahnbehandlung nicht in der Sonne rumlungern sollte. Ich kann nur empfehlen sich gründlich zu informieren und die Entscheidung dann individuell zu treffen. Ein wichtiger Faktor ist der Preis, die Qualität, die Flugverbindung inklusive Kosten und die Aufenthaltsdauer. Ich hatte zum Beispiel einen Kostenvoranschlag in Polen und sollte dann dort 1,5 Wochen verweilen. Was soll ich bitte 1,5 Wochen in Warschau, Polen machen und der Aufenthalt war auch noch so teuer. Summa sumarum währe es in Deutschland auch nicht viel teuerer geworden. Also rechent die Behandlungskoste, die Behandlungsdauer, die Zusatzkosten für Hotel oder Appartment und Reisekosten zusammen, dann hat man den richtigen Kostenvoranschlag und da ist für mich diese Praxis an der Costa Blanca in Spanien unschlagbar gewesen. Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hat euch geholfen, falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben
|
|
|
|
Hallo!
Kann sein, das man in Tschechien auf einem besseren Preis kommt als in Ungarn, ist aber zu bedenken, ob die Qualität und das Material die sie dort verwenden auch dem ungarischen, seit Jahrzehnten eingeübten Niveau entspricht. Mein Onkel war kurz bei der empireclinic, war sehr zufrieden... hat auch ein CZ Angebot eingeholt, als er fragte, was die dort verwenden sagten sie klarerweise "alles aus Detuschland" als er nach dem Zertifikat fragte, stellte sich heraus, das das Material eigentlich aus Asien stammt..
Also ist wirklich zum Überlegen, wo man sich behandeln lässt, die in Ungarn haben auch viel Erfahrung damit.. in CZ ist es erst im Kommen..
Grüsse
|
|
|