|
|
|
Ich (männlich, 42) habe im Alter von 19 Jahren für alle Backenzähne im Ober- und Unterkiefer Brücken bekommen. Die Frontzähne mussten damals noch nicht behandelt werden.
Im Alter von 34 Jahren habe ich in einer auf Zahnästhetik spezialisierten Praxis, die Zähne im Oberkiefer komplett neu überkronen, bzw. mit neuen Brücken versehen lassen. Es war vorgesehen innerhalb der nächsten Wochen den Unterkiefer ebenfalls neu zu überarbeiten und die alten Brücken durch neue zu ersetzen.
Leider ist es seinerzeit nicht mehr dazu gekommen, da ich beruflich bedingt das Land für einen mehrjährigen Auslandseinsatz verlassen musste.
Heute bietet sich folgendes Bild:
Die alten Brücken im Unterkiefer (rechts und links) sind völlig lose. Die darunter liegenden Zähne (alle kanalbehandelt) sind bis auf die Wurzeln abgebrochen, sodass die Brücken quasi lose auf dem Kieferknochen aufliegen. Die Frontzähne im Unterkiefer sind all ok.
Die rechte Brücke im Oberkiefer (vom Eckzahn bis ganz nach hinten) ist ebenfalls lose. Die darunter liegenden Zähne (ebenfalls kanalbehandelt) bis auf den Eckzahn der seinerzeit zur Aufnahme der Brücke abgeschliffen wurde, sind bis auf die Wurzeln abgebrochen. Momentan kann ich die Brücke nur mit Sekundenkleber an dem noch einigermaßen intakten Eckzahn befestigen. Diese Lösung taugt allerdings nur optisch. Die Verklebung hält einer Kaubelastung nicht stand.
Bekannte nehmen diese Probleme allerdings nicht wahr. Ich werde im Gegenteil sogar oft wegen meiner "sehr schönen" Zähne gelobt.
Ich habe keinerlei Angst vor dem Zahnarzt. Die Gründe aus denen ich bisher nicht zur Behandlung gehen konnte möchte ich hier nicht erörtern.
Mir ist durchaus klar das der jetzige Zustand ausschließlich auf mein Verhalten zurückzuführen ist. Dennoch bitte ich um Hilfe bei der Beantwortung der folgenden Fragen:
1.Ist es möglich KURZFRISTIG eine halbwegs brauchbare Lösung zu erreichen welche sowohl die Kaufähigkeit wiederherstellt als auch optischen Ansprüchen genügt?
2.Sicherlich geht um die Extraktion der Zahnstümpfe mittelfristig kein Weg vorbei. Ich plane ohnehin in ca. 2 Jahren eine komplette Neuversorgung des Ober- und Unterkiefers mit Implantaten. Welche Möglichkeiten habe ich bis zu diesem Zeitpunkt?
3.Der wirklich schwierige Punkt ist das ich sehr stark in der Öffentlichkeit stehe und ich es mir nicht erlauben kann mich Wochen oder gar Monate lang mit einem optisch nicht einwandfreien Gebiss zu präsentieren. Gibt es ggf. eine Möglichkeit die bestehenden (sehr hochwertigen & intakten) Brücken auf einer neuen Basis zu befestigen? Existiert so etwas wie ein temporäres Implantat?
Für professionelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruss
|
|
|
|
Hallo Max42,
mir fällt dazu folgendes ein:
fähiges (!) Zahntechniklabor ausfindig machen. Die Brücken im Mund fixieren, Abdruck drüber, und dann mit Modellgussteilen (Stücke von rausnehmbaren Teilprothesen kalt zusammenfügen). In die Fehlstellen der Kronen dann GIZ (= Glas Ionomer Zement rein) Das bringt:
a) geht schnell, passt schnell
b) bringt Stabilität
c) hält Jahre
d) kostet kein Vermögen
e) Optik bleibt
Wichtig ist, dass der Techniker mitdenkt.
Der einzige Haken: es ist rausnehmbar.
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|