Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kosten und Krone ohne Aufklärung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute hatte ich einen besuch beim Zahnarzt, da ich unregelmäßig leichte Schmerzen am Backenzahn hatte.
Hatte mir gedacht, dass vielleicht der Zahnhals mit Karies befallen ist.
Als sich der Zahnarzt dies angeschaut hatte, kam er auch zum Schluss, dass es Karies sei, und gab mir eine örtliche Narkose ohne zu fragen oder Aufzuklären. Ich bin Minderjährig und soweit ich weiß müssen doch dann die Eltern unterschreiben, aber sehen wir erstmal drüber hinweg.
Dann fing er an zu Bohren, und sagte mir, dass er den Karies wegmachen würde, nach 20 min war er fertig. Nachdem er fertig war betornierte er die Stelle oder sowas in der Art.
Am Ende bekam ich mit, dass ich jetzt eine Teilkrone bekomme, dies stand auf dem Blatt die meine Eltern jetzt unterschreiben sollen, und an die Krankenkasse verschicken sollen. Als dann meine Mutter dort anrief, um zu Fragen ob es auch ehrlich eine Krone ist, wurde gesagt nicht ganz , sondern eine Teilkrone, und wurde dann noch gesagt das Kosten ungefähr von 670 Euro aufkommen.
Nun versteh ich gar nichts mehr, da mir genauso wie meinen Eltern nichts gesagt wurde. Muss ich dies nun bezahlen ?
Und war eine Krone in diesem Falle unvergänglich, da ich selbst kein Loch oder Karies sehen konnte, und soweit ich weiß Kronen nur im harten Fall nötig sind. Das Lustigste ist, das der Karies sich genau da gebildet hatte, wo die Füllung, die er vor 2 Jahren gemacht hatte, ist.
Darf man sowas überhaupt, auch noch ohne Aufklärung, besser gesagt ohne ein Wort, an Minderjährigen machen, Narkose,Bohren,Krone etc. ?

Ich bedanke mich im voraus!
Hallo Emre,

nein. Ich denke aber, dass der eigentliche Schritt "Abschleifen des Zahns für eine Teilkrone" noch gar nicht passiert ist, sondern Sie nur eine Füllung erhalten haben.

Denn andernfalls hätte der Kollege ein Eigentor geschossen: der Beginn einer prothetischen Behandlung vor der Genehmigung des HKPs (Kostenplans) durch die KRANKENKASSE ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Ich würde also einfach mal nachfragen, was jetzt im Zahn drin ist, also welches Material, wie lange das ohne Teilkrone hält ...

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Kronen