|
|
|
Hallo Zahnforum,
mir wurde vor 1 Woche ein ziemlich kaputter Backenzahn gezogen.
Bei der Extraktion passierte dann was passieren musste, der Zahn ist in zig Teile zerbrochen und am Ende war noch eine Wurzel drin an die meine Zahnärztin nicht mehr rangekommen ist. Ich habe in 3 Wochen erst den nächsten Termin, es soll eine Parodontosebehandlung gemacht werden und das verbliebene Stück Zahnwurzel soll dann auch entfernt werden.
Am Tag der Behandlung bekam ich eine halbe Valium da ich wirklich ziemliche Angst vor der Behandlung hab, deswegen erinner ich mich auch nicht mehr an soviel, nur die Schmerzen während der Extraktion.
Ich hatte die Zahnärztin aber noch gefragt ob die verbliebene Wurzel noch schmerzen könnte, das verneinte die Zahnärztin.
Aber jetzt, eine Woche nach der Behandlung, habe ich immernoch teilweise starke Schmerzen.
Meine Frage wäre: Ist das "normal" eine abgebrochene Zahnwurzel für 1 Monat noch im Kiefer zu lassen? Die Wunde verschliesst sich doch in dem Zeitraum wieder komplett, wird das Entfernen der restlichen Wurzel nicht dadurch erschwert?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!
Gruß...Erol
|
|
|
|
Hallo Erol,
mich wundert eher, dass Sie trotz Entfernung des größten Teils des Zahns noch "teilweise starke Schmerzen" haben. Das passt nicht so wirklich zur Situation. Ich selber lasse als Behandler durchaus auch schon mal 3 bis 4 mm lange abgebrochene Wurzelspitzen im Kiefer, wenn das Risiko bei deren Entfernung Schäden zu setzen höher ist, als die Wahrscheinlichkeit, dass die Wurzelreste selber Probleme machen. Natürlich mit Einverständnis des Patienten.
Dabei kommt in 99% der Fälle - und das sage ich mit Bedacht - heraus, dass es keine Nachbeschwerden mit dem so behandelten Zahn gegeben hat.
Bleiben 2 Erklärungen: a) es dauert noch etwas, bis die Lage sich beruhigt, oder b) das ist ein weiterer Zahn schuld.
Was Ihre Befürchtung angeht: es wächst in 1 Monat komplett zu. So schnell geht es nicht, das Knochenfach ist dann immer noch gut zugänglich.
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|