Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Dys- bzw. Hyperästhesie nach Betäubungsspritze

Guten Tag,
ich habe seit 2 Wochen nach einer Zahnbehandlung z.T. starke Schmerzen in der Wange und im Kiefer. Bei der Betäubungsspritze hat der Zahnarzt den Nerv direkt getroffen, anschl. wurden mir 4 Zähne abgeschliffen und mit einem Provisorium abgedeckt. Das Provisorium wurde mehrfach korrigiert - die Schmerzen in der Wange, vorzugsweise Nachts, sind geblieben. Ich habe den Eindruck, dass die Schmerzen sich von der Einstichstelle her diffus ausbreiten, bis die ganze Wange, der Hals und der Unterkiefer betroffen sind. Nehme seit 2 Wochen, wenn es beginnt, Ibuprophen. Gibt es andere Mittel? Wie lange hält das noch an?? Wie lange kann und darf ich Ibu nehmen?? Habe schon lange nicht mehr durchgeschlafen!
Hallo Gast, Sie schrieben:

Guten Tag,
ich habe seit 2 Wochen nach einer Zahnbehandlung z.T. starke Schmerzen in der Wange und im Kiefer.
--- soll vermutlich Unterkiefer heißen

Bei der Betäubungsspritze hat der Zahnarzt den Nerv direkt getroffen, anschl. wurden mir 4 Zähne abgeschliffen und mit einem Provisorium abgedeckt. Das Provisorium wurde mehrfach korrigiert - die Schmerzen in der Wange, vorzugsweise Nachts, sind geblieben.
--- das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. "Schmerzen in der Wange, vorzugsweise nachts"

Ich habe den Eindruck, dass die Schmerzen sich von der Einstichstelle her diffus ausbreiten, bis die ganze Wange, der Hals und der Unterkiefer betroffen sind. Nehme seit 2 Wochen, wenn es beginnt, Ibuprophen.
--- Zwischenfrage: um wieviel Prozent geht der Schmerz innerhalb einer Stunde zurück, wenn Sie eine Tablette genommen haben?

Gibt es andere Mittel?
--- ja, aber Ibuprofen ist in diesem Stadium schon eine gute Wahl.

Wie lange hält das noch an?? Wie lange kann und darf ich Ibu nehmen??
--- monatelang

Habe schon lange nicht mehr durchgeschlafen!
--- spontan sage ich jetzt: das hört sich nach einer Pulpitis an einem der abgeschliffenen Zähne an. Und es ist durch die zusätzliche Verletzung des großen Unterkiefernervs (Nervus mandibularis) für Sie ausgeschlossen, den Unterschied zwischen Zahnursache und Nervverletzung zu spüren. Bei 4 abgeschliffenen Zähnen haben Sie rein statistisch schon 40% sicher eine Pulpitis (= 4 Zähne mal 10%). Schauen Sie mal auf meiner Seite unter dem Stichwort "Unterschied Schmerz vom Zahn / nicht vom Zahn"

Viele Grüße
www.zahnfilm.de
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten