Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Ich soll eine Brücke bekommen - muss die Zahn-Wurzel raus?

Hallo Zusammen,

mein 11er Zahn ist seit ca. 15 Jahren von der Wurzel nach einem Sportunfall getrennt und wird nun immer dunkler. Schmerzen habe ich keine. Nun hat mein Zahnarzt empfohlen, dass der 12, der auch von damals beschädigt ist, )d.h. mit Kunststoff aufgefüllt) sowie der 21 mit einer Vollkeramikbrücke überkront werden. So soll die Lücke des 11er geschlossen werden. Soweit alles OK, denke ich...

Meine Frage: Muss die 11er Wurzel entfernt werden, denn mein Arzt will die Wurzel entfernen und die Stelle auffüllen; er meinte, dass die Stelle wohl zusammenfallen kann???

Ich habe keine Schmerzen und soweit ich weiß, könnte man doch die Wurzel auch noch im Nachhinein entfernen, oder?

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

gut mitgedacht. Leider funktioniert es nur unter einer Bedingung: die Wurzelfüllung wird zum Teil durch Amalgam (Jawoll das uralte "schwarze" Zeug) ersetzt. Dann wäre nämlich die langfristige Erhaltung der Wurzel sichergestellt. Alles andere, wie Kunststoff, Zement, Keramik macht es keine 20 Jahre.

Und ich fürchte, Ihr Zahnarzt spielt dabei (Amalgam) nicht mit.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Brücken