Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandlung in Uniklinik! Etwas falsch gemacht?

Hi,

Ich bin 16 Jahre alt und bei mir wurde heute eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Da ich in einer Universitätsklinik behandelt worden war, haben mich "zukünftige" Zahnärzte (Also die grad ihre Ausbildung machen) "operiert". Warum ging ich da denn hin? Ganz einfach: Die Schmerzen waren unerträglich und ich wollte keine dritte schlaflose Nacht. Ich habe eine leichte Zahnarztphobie (kommt von meiner alten Zahnärztin, weil ihr Geld wichtiger war als meine Gesundheit). Da dachte ich mir, dass wird in 1-2 Tagen vorbei sein (Habe früher dies auch gefühlt und es ist wieder verschwunden, also meine Selbstdiagnose „nix schlimmes“). Nein es wurde noch schlimmer (Ich habe die 1-2 Tage abgewartet). Meine Backe schwoll an und nachts konnte ich kein Auge zudrücken. Dann dachte ich mir: Verdammt, ich muss jetzt aber schleunigst zum Zahnarzt. Also meine Mutter, in der Arbeit, hat im Telefonbuch nachgeschaut und dutzende Ärzte angerufen. Jeder meinte: Sie müssen einen Termin ausmachen, Wir sind voll, Tut uns Leid „heute geschlossen“, bla bla bla (Aber bei solchen Schmerzen muss man doch Platz, für diese Patienten, haben, oder?). Nun da die Schmerzen schon so akut waren (Starkes Pochen + Zahnschmerzen + angeschwollene Backe & übrigens der Zahn der wehtut, ist rechts unten der vorvorletzte, also der dritte von hinten gezählt mit den Weisheitszähnen), konnte ich nicht länger warten und ging schließlich zu der Universitätsklinik. Dort angekommen habe ich die Formulare ausgefüllt und 1 Stunde gewartet. Dann endlich die Erlösung. Mein Nachname wurde aufgerufen und ich ging in die Studentenpraxis. So zuerst ein Röntgenbild. Und da der Schock: eine Zyste die ungefähr so groß ist, wie zwei Erbsen. Da fing auch die Studentin an zu bohren (Der Zahn hat eine Blombe und wurde meiner Meinung nicht fachmännisch gemacht, von der früheren Ärztin, weil => Ärztepfusch und so kamen auch die Bakterien in die Zahnkanäle d.h. der Zahn ist tot), hat alle Kanäle gefunden außer einen (weis nicht wie viel so ein Backenzahn hat). Der Zahn ist übrigens, nicht kälte- oder hitzeempfindlich. Zwar druckempfindlich & ob Klopfempfindlich oder nicht hat sie nicht getestet. Zusätzlich wackelt er. Vor Verwirrung wo der letzte Kanal ist machte ich noch ein Röntgenbild und nix halt. Ein Profi hat dann zwar weiter gebohrt aber nix gefunden. Dann haben die etwas über Mikroskop und „später wird er behandelt“ gemurmelt. Die haben auch nicht gesagt wie der nächste Arbeitsschritt aussehen wird oder ob es wehtun wird etc. Naja meine erste Spritze fing an nicht mehr zu betäuben, aber mit dem Bohren waren wir auch schon fertig. So dann hat die so kleine Bohrer genommen und in die Kanälen reingestochert und hat dann, glaub ich Nerven entfernt & Eiter von der Zyste rausgesaugt mit so nem Sauger. So dann hat die ein kleines Skalpell genommen und das Zahnfleisch aufgeschnitten (hab noch ne Spritze bekommen) um an die Zyste heranzukommen. Dort floss dann Eiter heraus. Dann hat sie jeglichen Eiter entfernt und mir so eine Schur oder Leine reingetan (in die hohle Zyste) und hat das mit irgendeiner Flüssigkeit desinfiziert und zuletzt Watte auf die Wunde getan das es nicht blutet. So dann schob sie mir „Papiernadeln“ & Flüssigkeit in die Kanülen um es anscheinend zu desinfizieren. Dann gab sie Watte rein und hat da so eine provisorische Füllung reingetan (Es hieß irgendwie „Leder........“). Tja im Großen und Ganzen lief es gut, ich hab fast nix gespürt, weil der zahn schon ins grass gebissen hat. Zuhause hab ich dann was getrunken & meine Suppe mit dem Strohhalm, dass da ja keine Bakterien reinkommen, ge“trunken“. Ich kann auch bis jetzt nicht mein Mund öffnen, nur so 2cm, da hab ich dann meine spam reingeschoben (natürlich vorher zerkleinert ), ja jetzt sitz ich vorm PC und mach mir Sorgen weil meine Backe weiter angeschwollen ist und dort wo der Lypfknoten ist ebenfalls und wenn ich schlucke dann verspüre ich so ein ekligen Geschmack. In zwei Tagen wird mir dann der Zahn gezogen und der Weisheitszahn, der noch im Zahnfleisch ist, näher gerückt. Außerdem hab ich eine Zahnspange. Tja und meine Frage ist: Haben die was falsch gemacht, weil es sind ja Studenten und meine Backe tut noch immer weh. Die haben mir auch ein Antibiotika verschrieben und ebenfalls noch ein Schmerzmittel. Die muss ich noch einnehmen. Ändert sich was an meinem gesundheits-Status (außer der fehlende Zahn). Bin froh, dass die Schmerzen gelindert wurden um 60%. Wie hoch ist ne Chance, dass ich noch eine Zyste habe, bin kein Raucher, nehme keine Drogen, trinke kein Alkohol, keine Allergien, keine Medikamente etc. oder das sich das noch mal infiziert. Hoffe auf baldige Antworten....

Danke

Entschuldigung, wegen meiner Rechtschreibung, habe es versucht so gut es geht.
Hallo Gast,

nö, alles im grünen Bereich. Gegen das Vorgehen läßt sich nichts einwänden.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum