|
|
|
Ich habe, wie viele hier, panische Angst vor dem Zahnarzt. Das hat viele verschiedene Gründe. Unter anderem natürlich auch sehr schlimme Erlebnisse aus Kindertagen beim Zahnarzt. Nun gehöre ich ebenfalls zu der Sorte junger Leute, die von ihren Eltern nie richtige Zahnpflege beigebracht bekommen haben. Meiner Mutter war es einfach zu stressig und ständig hinterher zu laufen und darauf zu achten, dass wir auch wirklich regelmäßig und gründlich putzen. Dadurch waren meine Zähne damals schon sehr kaputt und es hagelte beim Zahnarztbesuchen immer viele böse Worte! Noch dazu habe ich einen starken Überbiss, der nie wirklich begradigt wurde. Das führt zu noch mehr Problemen.
Nun ja, jedenfalls war ich seit Jaaaahren nicht mehr beim Zahnarzt und hatte schon oft Zahnschmerzen, die sich nur durch vollstopfen mit Schmerzmitteln aushalten ließen. Gerade vor ein paar Tagen fing es wieder an. Seitdem habe ich unerträgliche Schmerzen.
Nun habe ich mir jedoch vorgenommen den Gang zum Zahnarzt zu wagen. Ich möchte mir am Montag gleich einen Termin geben lassen und zwar möglichst nachmittags, denn ich glaube ich brauche meinen Mann dabei.
Jedenfalls möchte ich gerne alles machen lassen und zwar unter Vollnarkose wenn möglich. Denn 1. Bin ich bei der Behandlung sonst für den Arzt eine Zerreissprobe und für mich ist es wieder grauenvoll.
Außerdem muss viel gemacht werden. Und ich denke, dass es auch fast nicht mehr anders gehen wird.
Denn ich befürchte, dass der Zahn der am schlimmsten betroffen ist, ein Weisheitszahn ist. Dieser ist schon so sehr abgebrochen, dass man nur noch weise Zacken vom Zahn erkennen kann und eine braune Schicht....ich denke, das ist wohl schon ziemlich nah an der Wurzel.
Genau dieser schmerzt auch sehr. Noch dazu habe ich das Gefühl, dass in meinem Kiefer kein Platz für die Weisheitszähne war. Denn ich habe starke Druckschmerzen und bei dem einen Zahn oben rechts in der Mitte ist sogar die Hälfte abgebrochen....einfach so. Danach war der Druck sofort weg.
Dann habe ich noch ein paar kleinere Karies Stellen und so komische Abplatzungen an den untersten vorderen Zähnen. Aber nur unter dem am Rand. Und darunter sieht es aus wie kleine braune Adern oder so. Auf jeden Fall ist es weder schön, noch angenehm.
Ich würde nun gerne wissen, was mir sonst noch für Alternativen bleiben und was eine Behandlung unter Vollnarkose für Folgen haben kann.
Vor allem.....wie lange dauert es bis man dafür einen Termin bekommt und wie lange dauert so eine 'Grundsanierung'? Darf man danach nach Hause?
Da muss man doch sicher Begleitung dabei haben, oder!?
Ich bin über alle Ratschläge und Infos froh.
|
|
|