Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Ist Nichtbehandlung von Karies strafbar?

Hallo liebes Ärzteteam,

ich bin nun wöchentlich zwei mal in zahnärztlicher Behandlung und das mittlerweile seit drei Wochen. Der Grund dafür ist Karies an etwa 20 Zähnen, ein toter Zahn, eingewachsenes Zahngfleisch und und und.

Meine derzeitige Zahnärztin fragte mich wann ich das letzte mal beim Zahnarzt war. Ich sagte ihr das es im Februar diesen Jahres war. Sie fragte "Sind Sie sich sicher? Bei Ihnen im Mund sieht es aus, als ob Sie 5 Jahre nicht waren" Nun ich war aber nachweislich dieses Jahr beim Zahnarzt und bis 2008 alle 3 Wochen beim Kieferorthopäden und mindestens zweimal jährlich beim Zahnarzt. (Grund: Zahnspange... die übrigens die Stellung der Zähne nur veschlechtert hat)

Ich wurde immer nur durchgewunken. Mein ehemaliger Zahnarzt und der Orthopäde guckten kurz rein und sagten das alles prima und in Ordnung sei. Ich bin kein Zahnarzt und habe natürlich die Diagnose nie in Frage gestellt. Ich habe aber Karies und das nicht erst seit gestern. Die war also schon da und wurde ignoriert. Ich bin stinkwütend und fühle mich auf Deutsch gesagt verarscht. Meine derzeitige Zahnärztin hat an einem Zahn nur noch den Tot fest gestellt. Sie sagte "Da war vor zwei Jahren schon Karies, die hätte behandelt werden müssen."

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich festgestellt, dass alle Weißheitszähne schon längs raus gemusst hätten. Das habe ich also auch noch vor mir. Das sind alles Sachen die schon längst hätten gesehen und behandelt werden müssen.

Habe ich als Patientin die Möglichkeit meinen ehemaligen Zahnarzt dafür Strafbar zu machen, dass er jahrelang nix an meinen Zähnen gemacht hat, aber mich immer abgerechnet hat und ich nun als Folge wochenlange Behandlungsmarathons und abgestorbene Zähne in Kauf nehmen muss? Ich muss zusätzlich bei 20 befallenen Zähnen auch mit einer Menge Geld für die Füllungen rechnen.

Ich danke im voraus für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Babsy
Am besten eine Drittmeinung einholen.
Manche vor allem ältere Zahnärzte sind vorsichtiger und bohren nicht jeden verdächtigen Zahn gleich auf, sondern nur wenn sie EINDEUTIG Karies am Röntgen oder im Mund sehen.

Andere vor allem jüngere Kollegen bohren gerne jeden Zahn auf und richten einen katastrophalen Schaden an!

Daher: WENN Ihr Behandler immer gesagt hat alles okay und der Nachbehandler meint er sieht aber Karies, dann hat einer von beiden Unrecht.

Sie können gerne Ihr Röntgenbild hier reinstellen oder zu einem dritten Zahnarzt gehen.

Dr. Mayr
Hallo Babsy,

ich schließe mich der Meinung von Dr. Mayr uneingeschränkt an.

Und zur Entfernung von Weisheitszähnen schauen Sie auch noch mal hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=468&Itemid=2

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Karies