|
|
|
Bereits als Kind hatte ich im Oberkiefer etwas vorstehende Frontzähne. Ich hatte deswegen eine lose Klammer, die ich beinahe 5 Jahre lang tragen musste. Danach waren meine Zähne wunderbar gerade. Doch kurze Zeit später kamen oben die Weisheitszähne durch und haben die anderen Zähne wieder vorgedrückt. Nun stehen meine oberen Frontzähne wieder hervor und das belastet mich schon seit einiger Zeit massiv. Ich bin eigentlich mit mir zufrieden, ich mag mich, wie ich bin, aber ich denke immer, dass ich durch meine Zähne auf andere "hässlich" wirke. Immer wenn eine Beziehung zerbrochen ist, dachte ich insgeheim, dass es daran liegen könnte, weil mein Partner mich wegen meiner Zähne nicht mehr hübsch genug fand, auch wenn er immer beteuerte, er fände meine Zähne absolut nicht hässlich.
Ich entwickel dadurch teilweise richtige Minderwertigkeitskomplexe. Beim Sprechen und Lachen tue ich meistens refexartig schon die Hand vor den Mund, weil ich denke, dass meine Gesprächspartner sonst auf meine Zähne schauen würden.
Ich möchte gerne wieder gerade Zähne haben.
Ich war schon bei 2 verschiedenen Kieferortophäden, beide meinten, das ginge nur, wenn ich wieder Jahre lang eine Klammer trage, aber diesmal eine feste. Und selbst dann könnte es passieren, dass es wieder so wird, wie es jetzt ist. Außerdem tragen die Krankenkassen in meinem Alter (ich bin 22) die Kosten dafür wohl nicht mehr.
Und ich kann es mir nicht leisten jetzt jahrelang in eine feste Klammer zu finanzieren und am Ende bleibt der Erfolg doch aus. Gibt es noch andere Möglichkeiten der Zahnkorrektur, abgesehen von einer festen Klammer? Gibt es Möglichkeiten, auch mit 22 noch Unterstützung von der Krankenkasse zu bekommen? Falls nicht, mit was für Kosten müsste ich durchschnittlich rechnen?
Ich leide wirklich massiv darunter, auch wenn ich von anderen bisher eigentlich nie negative Kommentare bekommen habe und es alle ok fanden. Sie stehen schon ziemlich weit hervor und das nagt täglich immer mehr an meinem Selbstwertgefühl und ich möchte endlich etwas dagegen tun können.
Danke schonmal für jede Antwort und jeden Rat
|
|
|
|
|
Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe eine starke Fehlstellung bei meinen vier Schneidezähnen und mir würden ein paar Tips zu besonderen Behandlungsmöglichkeiten ebenfalls sehr helfen. Leider kann ich dir keinen Rat geben weil ich einfach genau das selbe Problem habe und weiß wie man darunter leiden kann!
|
|
|
|
Hallo,
ich bin 30, und befinde mich seit Anfang des Jahres in kieferorthopädischer Behandlung. Ich habe eine Kieferfehlstellung, die sich erst mit der Volljährigkeit stärker ausgebildet hat.
Da sich seit einigen Jahren die Probleme bei mir, verstärkt haben (Zubeißen, Kiefergelenkschmerzen, usw.) habe ich mich zu einer Behandlung entschlossen.
Das bedeutet in meinem Fall, 2-3 Jahre festsitzende Spange und dazwischen eine Kiefer-OP, um die ich nicht drumherrum kommen.
Die Kosten für OP werden voll übernommen und für die Spange zu 80% (bei Erfolg zu 100%).
Die Kosten werden nur dann von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland übernommen, wenn es medizinisch notwendig ist und es sich nicht um eine Schönheits-Korrektur handelt!!!
Eine Korrektur der Zähne mit einer Festen Zahnspange und ohne OP, wird von den Kassen nicht übernommen! Ein guter Zahnarzt wird Euch beraten und sicherlich sagen können, ob es medizinisch notwendig ist oder (leider) nicht.
_________________ Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen sollte.
|
|
|
|
Hallo,
das mit den Kosten ( www.die-zahnspangen.de/kosten/ ) ist so eine Sache. Je nachdem was genau gemacht wird und in wie weit es medizinisch erforderlich ist (...), addieren sich die Kosten. Ich würde dir vorschlagen einfach mit unverbindlich zum Zahnarzt zu gehen und dir dort eine Auflistung mitgeben zulassen. Außerdem sollte er dir seiner Meinung nach erklären, welche Methode und wie und warum er dies machen würde, erklären.
Ich denke, wenn man sich an einen Profi wendet, ist die Sicherheit der Kosteneinschätzung am besten. Du könntest dir natürlich auch einen zweiten Rat, eines weiteren Profis mit reinziehen!
Ich wünsche dir viel Erfolg
|
|
|