Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Sekundärkaries nicht erkannt.

Hallo

Vor einigen Monaten ging ich zum Zahnarzt, da ich aufgrund von leichten Schmerzen ein Loch vermutete. Der Zahnarzt fand nichts, auch auf dem Röntgenbild sei nichts erkennbar. Er führte die Schmerzen auf gereizte Nerven und freiliegende Zahnhälse zurück.
Ich gehe zudem regelmässig alle 6 Monate zur Dentalhygiene. Auch dort wurde nichts erkannt.
Nun ist meine Wange seit einigen Tagen geschwollen und ich hab starke Schmerzen gehabt. Mein Zahnarzt (derselbe) sah heute das Loch nun sogleich, er schaute nur kurz in den Mund. Beim Bohren stellte er fest, dass die Wurzel bereits abgestorben ist und er eine Wurzelbehandlung durchführen müsse.
Meine Fragen und Zweifel, weshalb die Karies nicht früher erkannt wurde, beantwortete er damit, dass diese unter der Kunststofffüllung und im Röntgenbild nicht erkennbar gewesen sei und er keine gesunde Füllung einfach aufbohre.
Ist dies eine Ausrede oder stimmt das tatsächlich? Kann eine Sekundärkaries weder von Auge noch im Röntgenbild erkannt werden? Soll ich den Zahnarzt wechseln? Er nimmt die Wurzelbehandlung auch total easy. Sagt, dass er kaum Patienten habe, die keine hätten. Ich nehme diesen Eingriff jedoch nicht so locker, auch wegen den Kosten!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen
Nein, da muss kein Behandlungsfehler unterlaufen sein. Karies kann da sein OHNE dass man es am Röntgen oder im Mund sieht! Man bohrt natürlich keinen gesunden Zahn auf, wenn kein Verdacht vorliegt - hätten Sie gern, dass man alle Zähne aufbohrt um nachzusehen?

Mit den besten Grüßen
Dr. Mayr
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten