Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Dringende Hilfe - eventuelle Wurzelbehandlung?
Ein Stück vom Zahn abgebrochen

Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich total verwirrt bin und nicht weiß was ich machen soll, da Zahnärzte sowie Familie und ich selber verschiedene Meinungen haben.

Mir ist ein größeres Stück Zahn (fast die hälfte) vor einigen Wochen abgebrochen. Es handelt sich um den 4. Zahn rechts neben dem Schneidezahn. Optisch sieht man diesen Abbruch nur wenn ich mit weitem Mund lache, aber auch hier meinen andere, dass sie es garnicht wirklich bemerken würden.
Ich habe keinerlei Schmerzen. Bin dennoch zum Zahnarzt weil ich das so nicht stehen lassen konnte. Jedoch stellte sich nach dem Rönchen heraus, das sich im Wurzelkanal Bakterien gebildet haben. Ich selber, um es ohne die ganzen Fachbegriffe der Arztsprache zu erklären habe dies auf dem Rönchenbild auch gesehen. Es war halt am obersten Ende eine schwarze Fläche zu erkennen. Diese, so meinte der Zahnarzt, würde bei Nichtbehandlung auf andere Zähne übergreifen bzw. im schlimmsten Fall in die Blutlaufbahn übergreifen.

Nun war ich bei 2 Zahnärzten und weiß mittlerweile selber garnichtmehr so recht, was Sache ist... Der 1. wollte den Zahn "retten" -> Wurzelbehandlung mit Mikroskop usw.
das ganze würde mich als Kassenpatient knappe 500 Euro Selbstbeteiligung kosten. Da mir das zu teuer ist, habe ich einen zweiten Zahnarzt aufgesucht, der ebenfalls eine Wurzelbehandlung machen möchte mit anschließender Krone. Gesamtkosten für mich knappe 800 Euro... also letztlich noch teurer wie der 1. Was ich mich nur grade Frage ist, wieso der 1. den Zahn retten kann, wenn der zweite meinte er wäre tot? Ich selber spüre keinen Schmerz mehr -> kalte Luft, Eisspray nix...