Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Dringende Hilfe - eventuelle Wurzelbehandlung?
Ein Stück vom Zahn abgebrochen

Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich total verwirrt bin und nicht weiß was ich machen soll, da Zahnärzte sowie Familie und ich selber verschiedene Meinungen haben.

Mir ist ein größeres Stück Zahn (fast die hälfte) vor einigen Wochen abgebrochen. Es handelt sich um den 4. Zahn rechts neben dem Schneidezahn. Optisch sieht man diesen Abbruch nur wenn ich mit weitem Mund lache, aber auch hier meinen andere, dass sie es garnicht wirklich bemerken würden.
Ich habe keinerlei Schmerzen. Bin dennoch zum Zahnarzt weil ich das so nicht stehen lassen konnte. Jedoch stellte sich nach dem Rönchen heraus, das sich im Wurzelkanal Bakterien gebildet haben. Ich selber, um es ohne die ganzen Fachbegriffe der Arztsprache zu erklären habe dies auf dem Rönchenbild auch gesehen. Es war halt am obersten Ende eine schwarze Fläche zu erkennen. Diese, so meinte der Zahnarzt, würde bei Nichtbehandlung auf andere Zähne übergreifen bzw. im schlimmsten Fall in die Blutlaufbahn übergreifen.

Nun war ich bei 2 Zahnärzten und weiß mittlerweile selber garnichtmehr so recht, was Sache ist... Der 1. wollte den Zahn "retten" -> Wurzelbehandlung mit Mikroskop usw.
das ganze würde mich als Kassenpatient knappe 500 Euro Selbstbeteiligung kosten. Da mir das zu teuer ist, habe ich einen zweiten Zahnarzt aufgesucht, der ebenfalls eine Wurzelbehandlung machen möchte mit anschließender Krone. Gesamtkosten für mich knappe 800 Euro... also letztlich noch teurer wie der 1. Was ich mich nur grade Frage ist, wieso der 1. den Zahn retten kann, wenn der zweite meinte er wäre tot? Ich selber spüre keinen Schmerz mehr -> kalte Luft, Eisspray nix...
Oder der 1. wollte mit den 500 Euro wohl nur spülen/reinigen usw. ne Zeit abwarten und dann eine Krone drauf machen, die dann nochmal ihre Kosten hat. Anders macht es irgendwie keinen Sinn für mich.

Nun meinte ein bekannter von mir, ich soll mich nicht so anstellen und mein Geld verbrassen, sondern den Zahn einfach ziehen lassen und gut is. Wenn mich die Lücke stören würde, könnte ich später immernoch was reinsetzen lassen.

Meine Frage ist wer in dem Sinne recht hat. Kann man den Zahn so einfach ziehen, sodass die Bakterien auch absterben und nichtsmehr passiert, oder muss man eine Wurzelbehandlung machen, um dort alles sauber zu bekommen? Zahnärzte wollen Geld, ist mir klar..ist auch ihr gutes Recht. Jedoch spreche ich ungerne tacheles beim Arzt selber und habe diesbezüglich nicht danach gefragt, weil ständig darüber gesprochen wurde, wie wichtig der Zahnerhalt sei...

Meine persönliche Meinung: Der Zahn ist mir scheissegal... Hab noch genügend andere im Mund und sehen tut man diese Lücke wie schon erwähnt nur ganz minimal. Das ist vielleicht ne ziemlich primitive Meinung... aber es ist halt die Wahrheit.

Was soll ich tun? Ich wäre sehr dankbar um Hilfe.
hallo, habe auch dass gleiche thema grad durch.ganz einfach, wenn du Wurzelbehandlung machst, und es ordentlich möchtest, dass heisst, richtig gefüllt und alle kanäle, mit dem mikroskop , dann muss man dass selber bezahlen.krankenkasse zahlt nur standart= scheisse...wenn der zahn schon tot ist, und eine Entzündung schon drin ist, muss die vergammelte wurzel trotzdem raus!sonst kriecht die Entzündung in den kieferknochen, dass ist sehr schlecht! also entweder zahn raus und Antibiotika, oder geld ausgeben, Entzündung raus, zahn erhalten und schöne Wurzelbehandlung machen lassen! mit der Krone würd ich mich erkundigen, ob nicht ein onlay in frage käme? oder mach mal kurzurlaub in tschechien oder polen, wenn dir das zu teuer ist ich bin kein arzt, nur laie, deshalb sollte das nur ein lieb gemeinter tip sein.lg
jj
Forum -> Wurzelbehandlungen