Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

3 Monate nach WSR erneute Schmerzen

Hallo,

ich habe wieder einmal große Probleme mit meinem oberen rechten Frontzahn.

Ganz kurze Zusammenfassung meiner Geschichte:

Im März habe ich mir selber mit einem kräftigen Schlag mit einem dicken massiven Ring (Ehering) auf den oberen Frontzahn diesen beschädigt. Nach vielen Hin und Her hat mein Zahnarzt für eine Wurzelbehandlung entschieden, da der Zahn obwohl er klopfempfindlich war und aber noch auf Kälte vital reagiert hat, aber zum Schluss im schwächer. Schmerzen waren mal da mal wieder nicht. Bei der Wurzelbehandlung kam raus, dass wohl das Blutgefäß im Zahn abgerissen war, der Zahn blutete nicht mehr. Leider war die WB auch nicht erfolgreich, immer wieder Schmerzen, dann wieder beschwerdefrei, dann ganz massive Schmerzen. Entschluss zur WSR, nach 4 Wochen wurden dann die Schmerzen langsam besser und dann war ich ca. 8 Wochen Schmerzfrei. Nun ist leider die Geschichte wieder aufgeflammt und nach ca. 10 Tagen habe ich teilweise massive Schmerzen, dann geht es wieder, aber immer fühlt es sich nicht in Ordnung an. Außerdem ist der Zahn empfindlich reagiert auf Klopfen und Zubeißen ist nicht direkt schmerzhaft eher unangenehm und fühlt sich hohl an.

Kann hier wieder eine Entzündung aufgeflammt sein?

Oder sind es neuropathische Schmerzen, habe gestern mit der Einnahme von Lyrica begonnen aber nur 25mg abends (die hat mir vor 9 Wochen als noch Schmerzen ein Schmerztherapeut verschrieben)?

Letzter Schluss wäre jetzt den Zahn ziehen zu lassen, aber das will ich natürlich nicht. Wie kann man eine Entzündung und neuropathische Schmerzen von einander unterscheiden?

Hinweis: Schlafen kann ich zur Zeit nicht so gut, merke dann auch den Kiefer bzw. Zahn. Ibuprofen hilft nur ein wenig andere Mittel habe ich zur Zeit noch nicht probiert..

LG

Nicole
Ja vermutlich (ich kann leider ohne klinische und radiologische Untersuchung nichts genaueres sagen) ist es zu einem Rezidiv gekommen, einer erneuten Entzündung.
Die Unterscheidung ist nur anhand der klinischen Symptomatik möglich, aufgrund der Vorgeschichte, einem Trauma, handelt es sich vermutlich um eine apikale Entzündung an der Wurzelspitze.
Ich nehme an eine Fraktur an der Wurzel wurde schon ausgeschlossen nicht? Haben Sie Röntgenbilder, die Sie im Internet online stellen könnten?

Alles Gute!
Vielen Dank für die Auskunft! Leider habe ich keine Röntgenbilder die ich online stellen kann. Mein Zahnarzt der die WSR vorgenommen hat, hat eine Wurzelfraktur im Rahmen seiner Möglichkeiten (Draufsicht mit Mikroskop und Röntgen) eine Fraktur ausgeschlossen. Hat aber auch gesagt, dass er 100%ig dies nicht ausschließen könnte, es würde aber nichts daraufschließen. WSR ist wohl super verlaufen. Kann man hier mit Antibiotika noch helfen?? Oder kann man nur noch ziehen? Fahre leider nächste Woche in den Zahnarzt

Lg

Nicole
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelspitzenresektion - WSR