Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

anfallartige Schmerzen im Ober- und Unterkiefer rechts

Ich bin 67 Jahre, seit 30 Jahren depressionskrank in Schüben mit schweren Schlafstörungen. Dies nur zur Erklärung, weil vielleicht wichtig.
Seit 3 Monaten habe ich unerträglich Schmerzen. Im Oberkiefer hatte ich eine Brücke über 2 Zähne, Haltezahn ist der WZ, unten eine Brücke, auch hier vorn 2 überkronte, abgeschliffene Zähne, auch hier Haltezahn WT, beide noch mit Nerv. Wegen der Schmerzen wurde die untere neue Brücke wieder entfernt, dann die obere ebenfalls. Dort wurde ein Ulcus festgestellt und der Zahn vor dem WZ gezogen. Nach Abheilung der Wunde wurde ein Provisorium gefertigt, im unteren Kiefer vorn und über dem WZ eine prov. Krone. Anfangs gab es dort immer wieder Entzündungen, ein Antibiotikum half nicht. Schmerzen gingen für kurze Zeit weg, wenn eine Antibiotikacreme gespritzt wurde, kamen aber immer wieder. Ein zweites Doppelantibiotikum half auch nicht, da angeblich lt. befragtem Kieferchirurg keine Entzündung vorliegt. Die Schmerzen sind teilweise unerträglich, verschwinden aber zwischenzeitlich, oder werden weniger. Mein Zahnarzt ist ratlos, weiß nicht mehr, was er machen soll. Bin seit 3 Monaten fast jeden Tag dort.
Könnte das eine Neuralgie sein und wenn ja, wie behandelt man diese.
Ich nehme ein Antidepressivum (Trimineurin) wegen meiner Schlaflosigkeit. Außerdem habe ich einen unerklärlich hohen Blutdruck, auf den ich medikamentös auch nicht reagiere. Bin 160 cm und wiege 59 kg und treibe viel Sport. Ist da ein Zusammenhang zu sehen ?
Eine Panoramaaufnahme hat keinen Befund ergeben. BITTE helfen Sie mir, die Schlaflosigkeit macht mich schon handlungsunfähig, die Zahnschmerzen geben mir den Rest. Dank im voraus.
Hallo Gast,

klingt nicht gut. Schauen Sie sich den Fragenbogen an http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=612&Itemid=2
an. Wenn Sie dort zuviele Punkte sammeln unter Schmerz nicht vom Zahn, dann ist der Schmerz nicht von ihren Zähnen, sondern vom Trigeminus.

Zum Glück gibt es gerade für Ihren Fall eine ganze Batterie an Alternativpräparaten, die sich statt Trimipramin eignen, sowohl die Schlaflosigkeit, als auch den Nicht-Zahnschmerz anzupacken.

Gehen Sie bitte mit einem Abdruck dieses Zettels hier zu Ihrem Neurologen/Hausarzt und bitten um die zusätzliche (!) Medikation von

a) Amitriptylin bis etwa 30 mg/Tag
b) Gabapentin bis 1200 mg /Tag

oder b) alternativ: Carbamazepin

Am der Grundausstattung mit Trimipramin würde ich erst mal nichts ändern.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten