|
|
|
Im Unterkiefer links fehlen die Zähne 5,6 und 7. Die Zähne 3 + 4 sind geschliffen und überkront und bilden mit dem fehlenden Zahn 5 eine Brücke. Alter ca. 12 Jahre. Der geschliffene Zahn 4 hat sich im Kiefer gelöst, es liegt eine Taschenbildung vor, die Brücke wackelt und wird entfernt.
Welche Alternativen gibt es nun für einen Zahnersatz nach Kieferverheilung? Alter Ende 50, Nichtraucher, männlich.
Mein Zahnarzt hat mir 2 Implantate empfohlen, vermutlich bei 3 + 7 und dann eine Brücke.
Er behandelt nach der minimal invasiven Methode (?). Kann ich mir im Moment noch nichts zu vorstellen.
gibt es im Netz verwertbares Info Material dazu? kann eigentlich jeder Zahnarzt diese Arbeiten ausführen?
Danke vorab.
|
|
|
|
Hallo blue cloud,
komisch, ich stelle mir gerade Ihre Situation klinisch vor. Was ich bei solchen Situationen regelmäßig sehe, ist, dass der vordere Brückenanker sich löst (bei Ihnen also der 3-er) und deshalb der 4 überlastet wird bei gleichzeitiger kariöser Zerstörung des 3-ers.
Frage 1 also, ist die Diagnose korrekt? Dann stellt sich als nächstes die Frage, warum der 4- eine so dramatische Parodontitis hat mit tiefer Taschenbildung - aber keine Rede von entsprechenden Taschen an den anderen Ihrer Zähne ist. Denn typischerweise ist Parodontitis ein Systemproblem des Mundes. Mit anderen Worten: es ist eine systematische Taschentiefen Messung ringsrum notwendig. Stellt sich dabei heraus, dass mehr als 4 Zähne Taschen um die 6mm und mehr haben, dann wäre ich als Behandler mit Implantaten vorsichtig.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|