Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Kiefer knackt, renkt sich ein und schmerzt.

Hallo,
ich bin 15 Jahr alt und habe seit ca. einem Jahr meine feste Zahnspange, davor hatte ich eine Lockere.
An den genauen Zeitpunkt kann ich mich nicht erinnern, aber irgentwann, als ich die lockere Zahnspange schon etwas länger hatte, find mein Kiefer an, zu knacken, wenn ich mit den Backenzähnen auf etwas hartes Biss.

In letzter Zeit, find der Kiefer sogar an, sich einzurenken, dass heißt, wenn ich meinen Mund geschlossen habe, zum Beispiel beim Schlucken, dann habe ich den Mund nicht wieder aufbekommen. Ein kurzer Ruck mit den Händen nach rechts und ich konnte ihn wieder öffen, jedenfalls bis zum nächsten mal Schlucken. Die Phasen hatte ich allerdings nur ein paar Stunden und nur alle paar Tage.
Heute allerdings kann ich seit ich aufgestanden bin, meinen Mund nicht mehr richtig öffen, ich habe mir Brtchen geschmiert und dann etwa eine Stunde gebraucht um sie zu essen, da ich meinen Mund nur einen Spalt aufbekommen habe. Sobald ich versucht habe ihn weiter aufzubekommen hat es ziemlich weh getan.
Als ich später ein Kaugummi essen wollte, waren diese schmerzen kaum zu ertragen aber mit der Zeit hat sich mein Mund daran gewöhnt und ich hab ihn ein bisschen wieter aufbekommen, aber er tut immer noch weh und ich bekommei ihn immernoch nicht komplett auf.
Meinen Kieferorthopäden habe ich schon gefragt, aber der konnte mir da auch nicht weiterhelfen, er hat nur gesagtgt, dass meine "Bänder" ausgeleiert seinen, oder so.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem und kann mir helfen?
Hallo Gast,

Sie haben ziemlich sicher eine ADV = Anteriore Diskus Verschiebung ohne (oder nur geringer) Reposition. Der Amerikaner nennt das eindeutiger "closed lock" = geschlossenes Schloss. In deutsch übersetzt bedeutet ADV, dass das Kiefergelenk von seiner eigenen Gelenkscheibe (teil) blockiert wird. Die Gelenkscheibe sitzt eigentlich zwischen Kopf und Pfanne und wird parallel mit dem Köpfchen mit verschoben. Bei Ihnen funktioniert das Rückwärtsziehen nicht mehr , oder nicht mehr komplett. Also bleibt Scheibenmaterial da liegen, wo es nicht hingehört und behindert die Bewegung des Kiefers besonders nach vorne, was bei der weiten Mundöffnung notwendig wird.

Empfehlenswertes Verhaten
Die ADV ist KEINE schlimme Sache. Unbehandelt regelt sie sich nahezu immer von alleine in dem Sinne, dass Sie nach 2 Jahren kaum noch etwas davon merken und keine Schmerzen dadurch haben. Zwar gibt es auch operative Verfahren dafür, diese haben sich aber derart schlecht bewährt, dass man als Fachmann ganz ernsthaft davon abraten muss.

Ich würde an Ihrer Stelle momentan nur dann zum Kaugummi raten, wenn Sie selber feststellen, dass Ihren Beschwerden nicht neue hinzufügt. Eine gewisse Schonzeit für das Kiefergelenk ist ratsam.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Forum -> Sie fragen - wir antworten