Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Bitte um Hilfe beim Umgang mit meiner Zahnärztin

Hallo, ich bin besorgt / habe Angst und bitte um Meinungen:
Verschiedene Probleme haben sich angehäuft die sich Alle um eine Brücke drehen(Hinten Rechts Oben zwischen letztem und vorvorletztem Zahn).
1.Ich komme mit der rausgefallenen Goldbrücke(erster Besuch bei dieser Ärztin) und weise auf die Bruchstelle hin, Das wird spamätigt und -mit Bruchstelle- eingesetzt. Später sagt mir eine Fachfrau daß man Sowas nicht macht.
2. 10 Wochen später weise ich auf komisches Gefühl/mechanische Spannung hin und es wird gesagt, die Brücke ist gebrochen. Die Brücke (2Teile) wird aber wieder eingesetzt .
3. 12 Tage später erhalte ich (komme wegen Abdruck für Brücke)ohne Vorankündigung eine Spritze, (die Assistentin hatte vergeblich versucht die Brücke abzuheben) und sie wird auf beiden Zähnen aufgesägt osÄ und dann mit viel Aufwand mit Zange von Zähnen runtergeboren. Die Teile werden auf den Tisch gelegt und die Arbeit (Schleifen, Bohren etc.?)geht weiter.
3. Dann folgt ein Gespräch: "Ist aber ein tiefes Loch, vermutlich auch kariös" zwischen Zahnärztin und Assistentin und es heißt, "tut mir leid, Herr ... der Zahn hat einen Riß und muß leider raus". Ich finde nur durch hartnäckiges wiederholtes Nachfragen heraus, daß ohne Vorankündigung der Zahn vor der Brücke(vierter von Hinten) geöffnet worden ist und dabei kaputtging oder sich als kaputt herausstellte. Der Zahn habe ihr nicht gefallen "wegen einem schlechten Übergang" "Naja ist ein Abwasch, das steht da ja auch schon so drin in dem was die Kasse Ihnen zugeschickt hat" . Pustekuchen, behaupte ich mal. Später hieß es dann, "Die Kasse wird Ihnen wohl nochmal Was zuschicken Das bringen Sie dann wieder mit".
Nebenbei: Von ca. 8 Terminen wurde 2 mit der Begründung "Frau Doktor ist krank" verschoben.
a. War es richtig, eine angebrochene Brücke einzusetzen?
b. Warum wird eine Brücke für 12 Tage so einzementiert daß sie nur noch mit grober Gewalt(Aufsägen und mit Zange abbrechen von den Zähnen) entfernt werden kann?
c. Warum wird mir nichts gesagt bevor ein Zahn aufgemacht wird?
d. Kann ich dieser Zahnärztin vertrauen? Sollte ich mich mit meiner provisorischen Füllung lieber bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung um eine Zahnarztempfehlung bemühen, die dann den Abdruck und Weiteres erledigt? Ich bin so sauer daß ich einen Zahn verloren habe mit dem ich keinerlei Probleme habe und sorge mich, daß durch das brachiale Abbrechen der Brückenteile von den Zähnen diese beschädigt sind und ich irgendwann mit einer Teilprotese rumlaufe.
Hielte ich sie nicht für eine gute und sehr erfahrene Handwerkerin hätte ich Sie schon beim letzten Mal auf Ihre widerspüchlichen Aussagen(Kostenpläne) hingewiesen und mich mit meinen Röntgenaufnahmen auf Nimmerwidersehen verabschiedet.
Ergänzung: zwischen dem ersten Wiedereinsetzen der Brücke und Letzterem lag ein -erfolgreiches- Anfertigen einer Krone auf der linken Seite. Dabei sagte sie mir "Ich mag Ihre Zähne nicht".
Ich kann mit Ihr über die Punkte a und b reden beim nächsten Termin.
Und c weiter klären. Leider muß ich wie ein Inquisitor nachhaken und kriegte bisher nur kleinste Scheibchen Informationen(s.O). Ich fürchte ich frage eine halbe Stunde und bin dann so schlau wie vorher.(siehe Dialog zum gezogenen Zahn)
Ich fühle mich ausgeliefert und hilfelos. Soll ich den Dialog weiter versuchen oder diese Schilderung -detaillierter- an die Ärztin und an die Kassenzahnärztliche Vereinigung bzw. Verbraucherschutz bzw. Patientenombudsmann bzw. Krankenkasse oder was es sonst gibt weiterleiten und mir einen anderen Zahnarzt suchen?
Gruß Wolfi1
Oe, ich fürchte man kann da ohne Röntgen nichts sagen in diesem Fall. Es wäre wirklich gut wenn sie sich eine Zweitmeinung einholen würden (Krankenkasse, oder einfach anderer Zahnarzt).

Alles Gute!
Hallo,
"Röntgen"?
Der Zahn ist gezogen. Die beiden Pfeilerzähne für die noch anzufertigende Brücke sind wie sie sind. Besser sind die bestimmt nicht durch das Abfräsen der Brücke geworden. Meine Frage ist ob das Vorgehen der Ärztin nicht in der Summe indiskutabel ist oder ob man damit Leben muß wenn man meint daß es sich unter dem Strich um eine gute Handwerkerin handelt. Oder man die Flucht ergreifen sollte.
Gruß, Wolfi1
Achso, und ich wollte mal 10 Euro für dieses Forum überweisen. Leider bekommt nur so eine komische Paypalfehlermeldung. Paypal habe ich nicht. Teilen Sie doch im Impressum mal eine Bankverbindung mit.
Wolfi1
Achso jetzt verstehe ich.
Zahn wurde Dabei geröngt. Die Ärztin sagte nach dem Abfräsen der Brücke "der Zahn sieht aber komisch blau-rot aus". Hat ihn Röntgen lassen lassen und sagte dann daß er wohl ok sei und es aber sein könne daß er tot ist. (Hinterster Zahn)
Zur Ermittlung möglicher Beschädigungen durch das Entfernen der Brücke existiert eine Vorher-Aufnahme, eine neue große Rundumaufnahme des Gebisses.
Ihr jetzt beide Aufnahmen "abnehmen" und Woanders vorlegen?
Mir wäre noch wichtig eine Meinung zu ganz Oben 1., 2., 3., 3.,
Wolfi1
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten