|
|
|
Guten Tag,
im Alter von 6 Jahren habe ich mir meine beiden bleibenden Schneidezähne abgestürzt. Im Jahre 2003 (16 Jahre alt) hatte ich eine Zyste an einem der Schneidezähne (müsste glaub zahn 11 gewesen sein). Die Zyste wurde von einem Kieferchirug operativ entfernt und ich hatte keine weiteren Probleme mehr.
Im Jahre 2007 (20 Jahre alt) habe ich mir dann die 2 abgestürzten Schneidezähne, sowie den Schneidezahn, von mir ausgesehen, rechts neben Zahn 11 überkronen lassen.
Bis Ende August dieses Jahres (2009) hatte ich keine Probleme mehr mit meinen Schneidezähnen und war froh, dass alles so gut gelaufen ist. Jetzt ist mir aber Ende August meine Krone mit Stift vom Zahn 11 rausgefallen. Da es an einem Samstag war, war ich zum zahnärztlichen Notdienst. Dort wurde der Zahn wieder provisorisch festgemacht. In der Woche drauf hatte ich dann mir einen Termin bei meiner normalen Zahnärztin geholt. Leider konnte ich erst für Do einen Termin erhalten. Aber Montagsabends habe ich beim Zähneputzen festgestellt, dass sich ein großes Eiterbläschen an dem Zahnfleisch bei dem zahn der prov. festgemachten Krone (zahn 11) gebildet hat. Darauf hin bin ich bereits Dienstag zu meiner Zahnärztin. Sie hat eine Nadel durch das Eiterbläschen geschoben, geröngt und meinte anschließend es sei eine Fistel. Die Nadel führte direkt an die Wurzelspitze. Sie sagte, dass dort der Erreger/ Ursache liegen müsse. Es wurde mir eine schiene angefertigt, die ich nun trage um den Zahn ein wenig zu schützen.
Meine Zahnärztin überwies mich dann noch zum Kieferchirugen, um die Sache abklären zu lassen und weitere Schritte einzuleiten.
Der Kieferchirug meinte, als er das Röntgenbild sah, dass die beste Lösung ist, das Zahnfleisch aufzuschneiden und sich den Zahn anzuschauen und wenn der Zahn gebrochen ist sollte er gezogen werden sowie der Zahn rechts daneben. Anschließend mit 2 Implantaten die lücken wieder schließen.
Können Sie mit dieser Vorgehensweise übereinstimmen oder besteht wohl noch eine ander Lösung als Zahn ziehen und Implatat? Ich fühle mich mit 22 Jahren eigentlich zu jung um mir 2 Implatate einsetzen zu lassen.
Vielen Dank für die Rückantworten
Gruß
Lilli
|
|
|
|
|
Guten Tag,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe aber jetzt doch dem Rat von meinen Kieferchirugen gefolgt. Heute war nun der Termin.
Es wurd das Zahnfleisch aufgeschnitten und der Arzt hat sich den Zahn angeschaut. Es lag keine Fraktur des Zahns vor. Jedoch hat er den Stift meiner Krone von oben her gekürzt und etwas drauf gesetzt oder wie man es auch nennen kann. Er meinte, dass ich allergisch auf den Stift bin und deshalb die Entzündung. Kann das möglich sein?
Viele Grüße
Lilli
|
|
|