|
|
|
Seit einer (2ten) Zahnwurzelbehandlung vor zwei Jahren am letzten Backenzahn im Oberkiefer habe ich immer leichte Schmerzen , die seit zwei Wochen immer stärker werden. Ein Röntgenbild hat ergeben, dass das Füllmaterial durch die Wurzelkanäle in den Oberkiefer geraten ist, was nach Angabe meines Zahnarztes "nicht so schlimm" ist. Der Zahn soll jetzt nachmals behandelt werden.
Ich glaube, dass der Schmerz von dem ausgetretenen Füllmaterial im Kieferknochen herrührt.
Was raten Sie mir: 1. Soll ich den letzten Backenzahn ziehen lassen (würde ich am liebsten). 2. Kann das Füllmaterial aus dem Kieferknochen beim Ziehen entfernt werden oder muss das chirurgisch erfolgen. 3. Ist ein Implantat beim letzten Backenzahn erforderlich?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
|
|
|
|
Hallo Gast,
bevor zur Zange gegriffen wird, wäre es doch sinnvoll eine Diagnose zu haben. Ich gebe Ihnen 2 Fragen:
1. Gibt es Anhaltspunkte für eine bakteriell verursachte Entzündung der Wurzelspitzen NACH Wurzelbehandlung durch eine Dauerbesiedlung der Wurzel . Sie erkennen das an : Aufbissschmerzen, niedrige Belastbarkeit des Zahns, "ist manchmal etwas zu hoch", die Schmerzen sind völlig irregulär verteilt über Tag und Nacht, im Röntgenbild haben die Wurzelspitzen keinen durchgehenden Verlauf des Parodontalspaltes, sondern Auftreibungen an der Spitze.
2. Oder sieht die Wurzel im Röntenbild 100% perfekt aus, der Schmerz ist nicht durch Beißen auszulösen, der Schmerz steigert sich zum Abend hin.
Bei 1. besteht eine 70% Chance durch eine Revision der Wurzelbehandlung UND wirkungsvoller Desinfektion den Zustand zu beseitigen
Bei 2. eher nicht.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|