|
|
|
Vor knapp drei Wochen musste mir ein Backenzahn oben gezogen werden. Er hatte so lange Wurzeln, dass diese bis in die Kieferhöhle reichten. Zuerst hieß es, das würde zuwachsen, es wurde zwar vernäht, aber nicht dicht sondern so das sich ein Blutpropf bilden sollte der das Loch schließt.
Leider ist das nicht passiert. Erst waren es quietschende Geräusche bei jedem Schlucken, später hörte es sich an wie Luftzug durch einen dünnen Strohhalm. Ich konnte in meinem Mund keinen Sog mehr erzeugen, was trinken, essen, zähneputzen nahezu unmöglich gemacht hat. Denn dabei wurde die Stelle ständig gereizt und das Loch erweitert, Fremdkörper rein gesogen.
Daraufhin musste ich zum Kieferorthopäden. Ich bin Phobikerin, für mich war das alles ein Albtraum, zumal ich dann auch noch an einen Kieferchirurg geriet der für seine Brutalität bekannt ist, was ich vorher leider nicht wusste.
Die Wunde wurde dort gesäubert, ausgebohrt und fest zugenäht. Danach war das Loch auch tatsächlich zu, mein Gesicht allerdings durch sein grobes Gezerre und Gequetsche arg geschwollen. Nach fünf Tagen heilten die Blutergüsse in der Wange endlich und die Schmerzen sind so gering geworden, dass ich keine Ibuprofen mehr brauche.
Doch heute, Tag 8 nach der OP, ist das Quietschen wieder da und ich kann eindeutig bei stärkerem Sog im Mund (z.B. mit Strohhalm trinken, rauchen etc.) Luft aus der Kieferhöhle in den Mund saugen.
Nun habe ich panische Angst! Heilt es immernoch nicht zu? Muss ich damit etwa nochmal zu einem Chirurgen? Gibt es irgendetwas dass ich tun kann um nicht nochmal dort "bearbeitet" zu werden?
Ich habe Angst dass sich die Öffnung nun wieder erweitert, zumal am Montag von meiner Zahnärztin die Fäden gezogen werden sollen (zu dem Chirurgen wollte ich nicht mehr damit gehen...). Ich weiß noch garnicht ob ich mich traue ihr davon zu berichten.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kennt sich ein bisschen aus, weiß evtl Rat?
|
|
|
|
Oje, das hört sich nach einer Mund-Antrum-Verbindung (Verbindung zwischen Kiefer- und Mundhöhle) an, das muss sich schnell ein Chirurg anschauen. Wenn es schon länger offen ist, muss es mehrmals gespült werden und wenn es entzündungsfrei ist, sollte man es decken.
Bitte sofort zum Chirurgen, bevor sich das lange hinauszögert!!
Dr. Mayr
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
hallo du solltest das stationär machen das ist sehr wischtig versuch es beim krankenhaus inder mund kiefer gesichtschirugie plastische operationen viel glück
_________________ hallo ich hab das gleiche problem seit 3 jahren schohn 4 mal operiert und nichts gworden
|
|
|