|
|
|
Ich habe seit 7 Jahren eine Teilprothese, die einwandfrei passte und auch noch noch einer Unterfütterung vor 2 Jahren. Ebenfalls hatte ich durch die gute Passform keinerlei Probleme mit dem Kiefergelenkt mehr.
Neulich brach mir ein Eck der Prothese und eines künstlichen Zahnes bei der Reinigung ab und ich musste zur Vertretung des Zahnartes gehen, um nicht noch mehr Bruch entstehen zu lassen.
Der Vertreter sagte, dass dringend eine Unterfütterung gemacht werden müsse. Ich solle das meinem Zahnarzt sagen, wenn er aus dem Zahnarzt zurück sei.
Nach Rückkehr meines Zahnarztes gab es Ärger, weil er meinte, dass eine Nachbesserung nur minimal notwendig sei. Dann wurde mir das Bonusheft für letztes Jahr nicht abgestempelt. Man sähe nur 2 abgesagte Termine und ich bin mir sicher, dass ich beim 2. Termin da war und kann mich erinnern, dass ich die 10 Euro Praxisgebühr nicht zahlen musste. Der Zahnarzt war sehr ungehalten und meinte, ich könne mich bei der Krankenkasse beschweren, ich war nicht da und damit aus basta.
Durch die ganze Aufregung hatte ich beim Abdruck den Kiefer etwas bewegt, weil ich erkältet war und Schluckbeschwerden hatte.
Die Teilprothese passt nach der Unterfütterung nicht mehr. Der Zahnarzt versuchte es, schon 6 mal nachzubessern und meinte dass die Unterfütterung eine Verschlechterung gebracht habe.
Es sind nun fast 8 Wochen vergangen und der Aufbiss stimmt nicht mehr, ich habe Kau- und Gelenksschmerzen.
Was kann ich tun, denn eine neue Teilprothese kostet ja 1.500 Euro. Ich vermute, dass wir das Teil nicht mehr hinkriegen.
Vielen Dank für einen guten Rat.
|
|
|
|
Oje, das ist ärgerlich.
Wenn schon 6x nachgebessrt wurde, und die Prothese immer noch nicht passt, dann hilft leider nichts mehr anderes als eine Neuanfertigung.
Eine andere Möglichkeit wäre ganz zu einem anderen Zahnarzt zu wechseln, der vielleicht auch ein eigenes Labor hat und erneut versucht die Prothese umzubauen oder neu zu unterfüttern und auch den Biss zu korrigieren- kostet allerdings auch Einiges. Jedes Labor arbeitet anders und vielleicht haben Sie "woanders" mehr Glück.
Ansonsten kann ich Ihnen auch keinen anderen Rat geben.
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
Sehr geehrter Herr Dr. Mayr,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Der Zahnarzt ist seit der neuen Gesundheitsreform total kurz gebunden und wirft nur ein Blick in den Mund. Ich habe 7 Jahre von ihm den Stempel im Bonusheft. Die Helferin dort hat im letzten Jahr die Vorsorge nicht eingetragen. Der Zahnarzt wurde sehr ungehalten und hat behauptet, ich sei nicht da gewesen, als ich sagte, dass ich 1mal wegen Krankheit absagte und dann aber da war. Er wurde bitterböse und meinte: Sie waren nicht da aus basta. Sie können sich bei der Krankenkasse beschweren. Er ließe sich doch nicht wegen Betrugs anklagen. Davon war überhaupt nicht die Rede. Ich wollte nur eine Überprüfung.
Wenn ich jetzt zu einem anderen Zahnarzt gehe, kriege ich von der Krankenkasse den Bonus nicht mehr. Der Zahnarzt war böse, weil ich die gebrochene Teilprothese während seines Zahnarzt von der Vertretung reparieren ließ, der auch die Unterfütterung dringend geraten hat. Ausserdem widerlegte er und meinte dass Unterfütterungen nicht immer ideal seien bzw. dass man den Beweis jetzt ja hätte. Ich glaube, dass in dem ganzen Ärger, weil ich beim Kollegen war, dieser sog. Wirrwarr und Pfusch entstanden sind. Ausserdem meinte er, dass es ihm recht wäre, wenn ich gar nicht mehr käme.
Bitte schildern Sie mir Ihren Eindruck, weil mich belastet das alles. Vermutlich hat der Arzt keine Lust mehr auf Kassenpatienten und war sauer, weil ich bei der Kollegen-Vertretung war.
So einfach einen guten Zahnarzt zu finden, ist gar nicht einfach, weil ich keine Erfahrungen oder Kontaktadressen habe.
Vielen Dank nochmals im voraus für Ihren Tip.
|
|
|
|
Klingt leider alles unglücklich. Das ist alles schief gelaufen so wie es sich anhört.
Ich kann Ihren Zahnarzt auch verstehen natürlich, denn eine Arbeit, die vom ihm gemacht wurde, wurde auswärts verändert und dafür kann man natürlich auch keine Verantwortung tragen. Unterfüterung sind nicht immer ideal, da hat er auch Recht und ich kann nachvollziehen, dass er schon ungehalten ist.
Ich kann Ihnen wie gesagt nur den Rat geben entweder ein neuen Zahnarzt zu suchen, der versucht, die Arbeit an der Prothese noch hinzubekommen, ansonsten bleibt wohl keine andere Wahl als Neuanfertigung. Bei einem Prothesenalter von sieben Jahren wird wohl eher letzteres vorzuziehen sein also teures Geld für Reparaturen auszugeben.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht wirklich groß weiterhelfen kann.
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|