|
|
|
Hallo,
vor einer Woche hatte ich eine WSR am 6er unten rechts. Die OP verlief wie immer und ich habe das Glück das nach der OP kaum eine Schwellung zu sehen war. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen so das ich nur eine Schmerztablette direkt nach der OP nehmen musste. Leider hat sich der Zustand nun täglich verschlechtert. Ich habe ein ständiges Bennen in der Backe. Als ich es nicht aushalten konnte schaute ich mir meine Wunde und die Nähte ( 6 Stiche ) mal genauer an und stellte fest das mein Zahnfleisch mit meiner Backe zusammen genäht wurde. Deshalb verspürte ich auch dieses ziehen wenn ich lachen musste. Dazu kommt , das es bis in meine Lippe und hinter in den Hals brennt und ich das Gefühl habe das ich nicht richtig schlucken kann. Die Fäden sollen nächste Woche gezogen werden aber ich mache mir Sorgen. Ich kann nachts wegen den brennenden schmerzen kaum schlafen.
würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
|
|
|
|
Hallo Gast,
schnell ist meine Antwort leider nicht. Die Vernähung "mit der Backe" scheint mir eher ein vorübergehendes Problem zu sein. Der Operateur hat mit Sicherheit keine Verkürzung des Zahnfleischs falsches Nahtlegen betrieben, das würde gar keinen Sinn ergeben. Was da vermutlich passiert ist: der Schnitt ging sehr tief und die Schwellung durch die OP gaukelt Ihnen jetzt diesen optischen Eindruck vor.
Was das Brennen angeht: Ich würde zur Zeit Schmerzmittel mit Ibuprofen und/oder Mefenaminsäure in durchaus mittlerer bis hoher Dosierung setzen, denn Brennen ist eine Schmerzqualität die leider in die "falsche" Richtung, nämlich Trigeminus Irritation abgleitet.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
Lieber Herr Dr. Wagner,
danke für Ihre Einschätzung und Ihre Tipps. Mittlerweile war ich jetzt natürlich schon beim Zahnarzt. Dieser meinte die Naht wäre so groß da er einen langen Schnitt machen musste damit er nur einen kleinen Teil der Wurzelspitze entfernen muss. Bei einem kleinen Schnitt müsse er mehr entfernen. Ob das Stimmt weiß ich natürlich nicht. Als der Faden aus der Backe entfernt wurde bin ich vor Schmerz fast an die Decke gegangen ( und ich hab schon oft Fäden gezogen bekommen und normalerweise tut es gar nicht weh ) Die Backe war an der Stelle wo der Faden steckte ziemlich entzündet und hatte ein relativ großes Loch zum Zahnfleisch hin. Bis heute ist es noch nicht ganz verheilt und das ( nennen wir mal vernarbtes Gewebe ) ist ständig zu spüren da es ans Zahnfleisch drückt. Ich hoffe das sich dieses noch schmerzende Narbengewebe noch zurück bildet. Ich bin wirklich enttäuscht. Der Zahn bei der die Wurzelspitze entfernt wurde, tut übrigens beim drauf Beissen immer noch weh und manchmal geht beim kauen ein Blitz durch meinen Kiefer...ich hoffe mal das ist alles normal so.
Viele Grüße
|
|
|