Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kann Weisheitszahn weitere vier Wochen durchhalten?

Bei mir bricht gerade rechts oben ein Weisheitszahn durch.
Bin aber gerade im auslandssemester und will erst in 4 wochen zurueck nach deutschland.
Hat das noch so lange zeit?

Al symptome kann ich angeben das ich den zahn beim gaenen etwas spuere und wenn ich den Unterkiefer nach links bewege spuhr ich ihn auch. (ka ob das nur so ist weil das gefuehl neu ist?)

Und muss der ueberhaupt raus? Hab naemlich so die befurchtung das als privatpatient der Weisheitszahn immer raus muss weil es ja geld bringt

Desweiteren liest man bei Wikipedia ja allerhand von zahnverschiebungen.

Nun habe ich zwischen meinen forderen schneidezahnen eine relatiev grosse luecke, und zwischen den ekzahnen ebenfalls. Wuerde es also ansich begruessen wenn der Weisheitszahn nachforne wandert die restlichen zahne mitnimmt und die luecke schliesst.
Mein kieferordophade hatt mir die luecke mal verpasst weil er meinte meine forderzahne sind zu schmal?
Grundlegendes zu Weisheitszähnen:

WZ sind ganz normale Backenzähne die eben erst mit dem Alter der (hoffentlich) beginnenden Weisheit ( ) ), also ab dem 18. Lj. durchbrechen.

Sofern die Kiefer gross genug sind um dem WZ genügend Platz für einen ordnungsgemässen Durchbruch und anschliessender ordnungsgemässer Verwendung zum Kauen zu geben darf er gar nicht entfernt werden (das ist gleichzusetzen mit der Entfernung eines gesunden Organes !).

Dass WZ die davorliegenden Zähne verschieben können ist ein Märchen, das sich leider hartnäckig hält. WZ können rein biologisch und biomechanisch keine Zähne verschieben !

Wenn ZU WENIG Platz für WZ in den Kiefern ist, können diese oft nicht vollständig, "verdreht" oder gar nicht durchbrechen, sind oft von einer Zahnfleischtasche vollständig oder teilweise überdeckt in die Nahrungsreste oder Plaque eindringen kann und die sich dann schmerzhaft entzündet.

Bei Vorliegen einer solchen Situation müssen die WZ beim täglichen Zähneputzen besonders gut gepflegt werden (!). Da WZ in SOLCHEN Situationen nicht dem Kauen dienen (können) und extrem kariesanfällig sind kann eine Entfernung erwogen werden.

In Ihrem Fall kann ich nur raten: gut pflegen (putzen) und warten bis/ob der WZ vollständig durchgebrochen ist/kann.

Ob eine Enfernung aus o.a. Gründen notwendig werden könnte, kann zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht endgültig entschieden werden.

MfG

DDr. Troedhan

http://www.perfectsmileandface.com
http://www.perfectsmileandface.com/ZAHNIMPLANTAT_ZAHNIMPLANTATE.htm
http://www.perfectsmileandface.com/PARODONTOSE_PARODONTOSEBEHANDLUNG.htm

BRÄUHAUSGASSE 12-14
1050 WIEN
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Weisheitszähne - entfernen oder erhalten?