Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Schmerzen nach Revision der Wurzelbehandlung

Hallo,

ich bin von meiner Zahnärztin zu einem Endodontologen überwiesen worden, um eine Revision einer Wurzelbehandlung am 26er vornehmen zu lassen, da der Zahn nicht richtig beschwerdefrei war.

Vorsichtshalber ließ man ein cbCT anfertigen, mit folgendem Befund: mb + p minimale Anzeichen einer PAC (die auf dem normalen Röntgenbild sehr undeutlich zu sehen war), dazu ein vierter Kanal.

Meine Hauszahnärztin hatte mit der Revision bereits begonnen, nun ist durch den Enodontologen auch der vierte Kanal aufgespürt und behandelt worden. Dennoch hat er heute auf meinen Wunsch hin noch nicht die Wurzelfüllung gemacht, sondern nochmals gereinigt, Ulltraschall, vermessen und Medikament rein plus die normale provisorische Füllung.

Bereits bei der Wurzelbehandlung vor einem Jahr (erfolgte in mehreren Schritten bis zur Füllung) waren die Kanäle immer trocken, rochen nicht. Behandelt wurde damals aufgrund starker Schmerzen, Zahn war vital, Füllung vier Jahre alt. Auch jetzt sah alles gut aus, auch die Form der Kanäle ist in Ordnung.

Dennoch habe ich sowohl nach der letzten als auch der heutigen Behandlung beim Endodontologen mehr Schmerzen als davor. Beim letzten Mal gaben sich diese Schmerzen nach zwei Tagen, ein seltsames Druckempfinden blieb, kein Aufbißschmerz, aber ein Gefühl, als wäre im Zahn eine Entzündung, deshalb auf meinen Wunsch hin auch noch keine Wurzelfüllung heute. Aufgrund der geringen Größe der Entzündung an der Wurzelspitze sind Zahnarzt/ Endodontologe und Oralchirurg (fürs cbCT aufgesucht) ratlos, was die dazu in keinem Verhältnis stehenden Schmerzen betrifft.

Wie kann es sein, daß ein Zahn solche Beschwerden verursacht, obwohl das Nervgewebe eigentlich entfernt worden ist? Das cbCT hat auch keinerlei Hinweise auf Zysten gegeben.
Hallo Gast, Sie schrieben