|
|
|
Also mein Zahnfleisch wird gefühlt jeden Tag etwas weniger.
Habe elektrische Zahnbürste von Oral B mit Sensitive Bürste, also kann schon mal nicht zu hart sein, drücke auch kaum auf und putze ca. 2min, zweimal täglich.
Zahnpaste: Elmex schonend für Zahnhälse.
bei einem Teil der Zähne enstehen bei kalten Speisen leichte Schmerzen.
Danke für jede Antwort!
(Zahnarztbesuch schon terminiert)
|
|
|
|
Wenn sich das Zahnfleisch zurückzieht, muss man zunächst die Ursache feststellen.
1) Ist es aufgrund einer Rezession (nicht-entzündungsbedingt, anatomisch-morphologisch-genetische Veranlagung, dünnes Zahnfleisch)? In diesem Fall kann man leider nicht viel machen. Es gibt OP-Techniken, auf die viele Parodontalchirugen schwören... da kann man sich beraten lassen, ob das in ihrem Fall sinnvoll ist.
2) Ist es aufgrund einer Gingivitis/Parodontitis (Entzündung). In diesem Fall: richtige Zahnputztechnik erlernen beim Zahnarzt, professionelle und regelmäßige Parodontalbehandlung beim Zahnarzt.
|
|
|
|
Ich hätte bezüglich des Zahnfleischrückganges auch noch ein paar Fragen. Ich bin 23 und lebe vegetarisch, gelegentlich auch vegan (Verzicht auf tiereische Produkte). Ich habe aufgrund von Kieferabzessen ein Implantat im Oberkiefer und bemerke, dass ich bereits seid ca. 3 Jahren mehr und mehr mein Zahnfleisch zurückbildet. Dabei wurde eine Parodontitis bisher ausgeschlossen und es wurde angenommen, dass Bruximus als Ursache anzunehmen wäre. Ich trage also eine Schiene, aber dennoch ist deutlich ein Rückgang des Zahnfleisches zu erkennen. Ich rauche und trinke keinen Alkohol.
Was kann man denn noch tun, um den Rückgang aufzuhalten, könnten eventuell gewisse Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium helfen, könnte sogar eine nächtliche Mundatmung als weiterer Faktor schuld sein? Ist es außerdem normal, dass sich Zähne mit der Zeit etwas verschieben, oder ist auch da der Bruximus und der Zahnfleischrückgang schuld?
Ich war nun schon bei einigen Zahnärzten, aber niemand konnte mir bisher wirklich helfen, deshalb wäre ich sehr dankbar über jede Antwort.
|
|
|