Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnfüllungen - Wurzelbehandlungen - Allergischer Schnupfen

Vor ca. 4 Jahren sind meine Zähne "umdekoriert" geworden.
Vorher hatte ich ca. 12 Amalgam Füllungen - diese wurden ersetzt durch
Porzellan. Es wurde damals keine "Entgiftung" durchgeführt!
Vor ca. 1,5 Jahren bekam ich erstmals eine Art allergischen Schnupfen - Nase lief, Augen tränten - überwiegend linke Seite. In 2009 wurde es
heftiger, Lympfknoten links Unterkiefer seit ca. ??? 2-3 Jahren gut fühlbar.
Allergiebefinflichkeit sehr stark mit Augentränen, Niessen, mal verstopfter Nase - mal mit laufender Nase - immer überwiegend links. Im Mai 2009
wurden mir im Unterkiefer zwei Zähne auf der linken Seite behandelt - ich glaube die 6 (Backenzahn) und die 5 waren es. Nach heftigen Schmerzen wurden sie aufgebohrt und die Wurzel wurde gezogen - mehrere Wochen wurden die Zähne behandelt - Die Wurzeln wurden verfüllt. Dies ist nun 4 Monate her - jeden Tag merke ich die Zähne beim Zubeissen - es ist kein Schmerz - aber es fühlt sich wie ein Fremdkörper an und obwohl im Moment kein Pollenflug ist, leide ich unter den Nasen und Augenbeschwerden. Ich bin Opernsänger und habe dadurch natürlich große Probleme - gibt es einen Zusammenhang?
Wenn es sich um die oberen Zähne handelt, kann es einen Zusammenhang geben, da die Wurzelspitze der oberen Seitenzähne einen Nahebezug zur Kieferhöhle haben, die wiederum mit der Nasenhöhle verbunden ist.

Da müssten Sie zum HNO, der das abklären soll.

Allergie auf die Keramik-Füllungen schließe ich eher aus. Es gibt zwar nichts, was es in der Medizin nicht gibt - aber ich selbst habe nie einen solchen Fall gesehen.

Liebe Grüße
Dr. Mayr