|
|
|
Ich bin bei einige Zeit bei einem neuen Zahnarzt, der meinte jetzt es wäre sinnvoll wenn ich meine alten Amalgamfüllungen (4 Füllungen, ca. 10 Jahre alt) neu machen lassen würde, da die Ränder der Füllung "verschliessen" seien. Das hat er mir auch auf Fotos meiner Zähne gezeigt. Hier würde die Gefahr bestehen dass Bakterien durch Zwischenräume eintreten und Karies entsteht, ohne dass man es sofort sehen könnte. Diese Argumentation leuchtete mir ein, aber da bei jeder neuen Füllung Zahnsubstanz verloren geht, wollte ich mir da auch sicher sein, dass es Sinn macht "präventiv" Füllungen zu erneuern. Der Zahnarzt empfahl mit Keramik-Inlay, pro Zahn ab 700 Euro.
Da mir das zudem etwas teuer zu sein schien, und ich auch wissen wollte wie es mit Alternativen, zB. Gold-Inlays aussieht, bin ich zu einem zweiten Zahnarzt gegangen. Diese meinte, bei mir wären Gold-Inlays sinnvoll, da zum einen die Füllungen nicht so dick wären, Keramik also leicht brechen könnte, und in meinem Fall Gold-Inlays auch nicht soviel Zahnsubstanz kosten würde. Die Zahnärztin erstellte mir einen Kostenplan für 4 Gold-Inlays, Kosten ca. 1200 Euro insgesamt. Der Unterschied zu den vorherigen 2800 Euro ist schon ordentlich.
Da ich aber immer noch etwas Zweifel hatte ob der Wechsel der Füllungen sein muss, bin ich nochmal zu einem dritten Zahnarzt und habe ihn gefragt was seine Meinung sei, ob die Füllungen überhaupt erneuert werden sollten, und wenn ja, ob Keramik oder Gold. Der Zahnarzt meinte er würde mir nicht empfehlen die Füllungen auszutauschen, da das ja immer mit einem Zahnmaterialverlust verbunden sei, und es sinnvoller sei lieber noch vielleicht 10 Jahre zu warten bis dann wirklich eine Erneuerung notwendig ist.
Leider hat mich auch dieser Zahnarzt nicht wirklich überzeugt. Erstmal werde ich die Füllungen nicht erneuern, aber ich würde schon gerne wissen was sinnvoller ist, Füllungen "präventiv" zu erneuern oder zu warten bis es wirklich notwendig ist?
|
|
|
|
Servus!