|
|
|
Ich bin bei einige Zeit bei einem neuen Zahnarzt, der meinte jetzt es wäre sinnvoll wenn ich meine alten Amalgamfüllungen (4 Füllungen, ca. 10 Jahre alt) neu machen lassen würde, da die Ränder der Füllung "verschliessen" seien. Das hat er mir auch auf Fotos meiner Zähne gezeigt. Hier würde die Gefahr bestehen dass Bakterien durch Zwischenräume eintreten und Karies entsteht, ohne dass man es sofort sehen könnte. Diese Argumentation leuchtete mir ein, aber da bei jeder neuen Füllung Zahnsubstanz verloren geht, wollte ich mir da auch sicher sein, dass es Sinn macht "präventiv" Füllungen zu erneuern. Der Zahnarzt empfahl mit Keramik-Inlay, pro Zahn ab 700 Euro.
Da mir das zudem etwas teuer zu sein schien, und ich auch wissen wollte wie es mit Alternativen, zB. Gold-Inlays aussieht, bin ich zu einem zweiten Zahnarzt gegangen. Diese meinte, bei mir wären Gold-Inlays sinnvoll, da zum einen die Füllungen nicht so dick wären, Keramik also leicht brechen könnte, und in meinem Fall Gold-Inlays auch nicht soviel Zahnsubstanz kosten würde. Die Zahnärztin erstellte mir einen Kostenplan für 4 Gold-Inlays, Kosten ca. 1200 Euro insgesamt. Der Unterschied zu den vorherigen 2800 Euro ist schon ordentlich.
Da ich aber immer noch etwas Zweifel hatte ob der Wechsel der Füllungen sein muss, bin ich nochmal zu einem dritten Zahnarzt und habe ihn gefragt was seine Meinung sei, ob die Füllungen überhaupt erneuert werden sollten, und wenn ja, ob Keramik oder Gold. Der Zahnarzt meinte er würde mir nicht empfehlen die Füllungen auszutauschen, da das ja immer mit einem Zahnmaterialverlust verbunden sei, und es sinnvoller sei lieber noch vielleicht 10 Jahre zu warten bis dann wirklich eine Erneuerung notwendig ist.
Leider hat mich auch dieser Zahnarzt nicht wirklich überzeugt. Erstmal werde ich die Füllungen nicht erneuern, aber ich würde schon gerne wissen was sinnvoller ist, Füllungen "präventiv" zu erneuern oder zu warten bis es wirklich notwendig ist?
|
|
|
|
Servus!
Eine Füllung ist entweder noch in Ordnung oder auszutauschen. Dafür gibt es eigentlich klare Grundregeln. Von einem prophylaktischen Füllungstausch halte ich nicht viel, zumal - wie Ihr Beispiel zeigt - meist eine pekuniäre Belastung im Raum steht. Eine Füllung hat eine individuelle Haltbarkeit, die in jedem Falle auzunützen ist, weil die nächste Versorgung ja auch nicht ewig halten wird. Tauscht man alles vorzeitig, hat man übers Leben gerechnet sicherlich 2-3 Versorgungen mehr bekommen als nötig gewesen wären.
Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Studie, bei der als Haupgrund für vorzeitigen Füllungstausch ein Zahnarztwechsel herausgekommen war.
Man stempelt eben viel leichter eine fremde Arbeit als nicht mehr ausreichend ab, als eine eigene. Übrigens könnte man - wenn es denn in ein paar Jahren nötig werden sollte - die alte AM-Füllung gegen eine neue AM-Füllung tauschen. Ich weiß, das ist ein revolutionärer Gedanke, aber eine Haltbarkeit einer Füllung von 15-20 Jahren wäre (bei glz. € 0.- Kosten) doch auch nicht ganz von der Hand zu weisen, oder? LG
|
|
|
|
???
Wenn die Füllungen nicht mehr randdicht sind, sollten sie getauscht werden. Welche Konsequenzen könnte es denn zur Folge haben, wenn dies nicht durchgeführt wird? Fortschreitende Karies; also Zerstörung der Zahnhartsubstanz, was im schlechtesten Fall eine Wurzelkanalbehandlung oder ähnliches nach sich ziehen würde mit einem noch viel größeren Zahnhartsubstanzdefekt. Die Empfehlung, eine zehn jahre alte Füllung, deren Ränder nicht mehr in Ordnung sind, noch weitere zehn Jahre zu belassen, ist nicht nachvollziehbar. Die Füllung wäre dann zwanzig Jahre alt. Selbst Amalgam ist noch dieser Lebensdauer nicht mehr intakt!
Auch hinsichtlich des Materials sollte man sich über die jeweiligen Materialeigenschaften sowie Haltbarkeit ausführlich aufklären lassen und die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Auch hier scheint mir die erfolgte Beratung sehr fragwürdig. Es ist sicher nicht die beste Entscheidung, nach dem günstigsten Angebot zu suchen. Wir sprechen hier über eine medizinische Versorgung. Man sollte lediglich vom Zahnarzt entgegengebrachte Aufmerksamkeit und die Laborpreise, die auf dem Kostenvorschlag vermerkt sind, miteinander vergleichen. Dies gibt eher Aufschluss.
|
|
|