Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Temperaturempfindlichkeit nach Veneerversorgung

Hallo allerseits,

mir sind vor ein paar Jahren die beiden Frontzähne bei einem kleinen Unfall abgebrochen, diese wurden nun vor etwas mehr als 3 Wochen mit Veneers versorgt. Meine Zahnärztin meinte als ich noch das Provisorium auf den Zähnen hatte, dass die Beschwerden die dieses bereitet (Überempindlichkeit auf alles mögliche) bei dem richtigen Veneer nicht mehr auftreten würden.

Eine Woche später wurde das Veneer provisorisch aufgesetzt, damit gab es so gut wie garkeine Beschwerden.

Als das Veneer dann permanent zementiert wurde trat in den darauf folgenden Tagen eine extreme Temperaturempfinlcihkeit auf, Beispielsweise tat schon das Atmen durch den Mund wegen des Luftzuges weh.

Meine Zahnärztin meinte dann, dass diese Beschwerden normal seien (stimmt vllt. kommt mir nur spanisch vor, da sie mir vorher sagte es würden keine auftreten)
Als ich dann zur Versiegelung da war meinte sie, dass dieser Zement den Zahn etwas stärker angreift und das es daher bis zu 3 Wochen noch empfindlich sein kann.

Heute nach über 3 wochen bereitet mir das Essen und trinken von heißen oder kalten Sachen aber immer noch Schmerzen an den Frontzähnen. Ist das normal? Oder sitzen sie vllt nicht richtig? Bei der provisorischen zemetierung des Veneers musste ich danach nämlich zum antrocknen ein paar Minuten auf einen Tupfer beißen, bei der richtigen Zementierung wurden sie kurz aufgedrückt und fertig.

(Ich frage in diesem Forum weil ich auf die Aussagen der Zahnärztin nicht mehr so wirklich vertraue, ich werde auch den Zahnarzt wechseln da es da einige Kommunikative Probleme gab und sie es irgendwie verweigert ihre Betäubungsspritzen mal ne Minute einwirken zu lassen...)

Hoffe mich kann da jemand aufklären, schonmal danke im voraus.
Nach Beschliffen kommt es leider doch nicht sehr selten zu starken Überempfindlichkeiten, es wird ja Einiges an Zahnsubstanz entfernt.

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1) Abwarten und schauen ob es mit der Zeit besser wird, jeder Zahn hat ein gewissen Regenerationspotential und es besteht die Möglichkeit einer spontanen Verbesserung. Fördern kann man das durch Fluoridierung und Schonung. Schonung bedeutet: der Zahn darf nicht ständig schmerzhafzen Reizen ausgesetzt sein (stark kalte oder heiße Speisen und Getränke).

2) Wenn Sie genug haben von den Beschwerden, bleibt leider nur mehr die Wurzelbehandlung.

Ich würde auf alle Fälle geduldig sein und Option 1 mehrere Wochen und vielleicht Monate ausprobieren.
Wenn es aber wirklich SCHMERZEN sind, bleibt leider nichts anderes übrig als die Wurzelbehandlung.

Liebe Grüße
Dr. Mayr

habe mir mir gerade mal das Verfahren angeschaut, müsste dafür nicht das Veneer wieder entfernt werden?

ich werde wohl noch etwas abwarten für meinen Geschmack bin ich mit meinen 20 Jahren in letzter Zeit viel zu oft beim Zahnarzt.

Ein paar Unklarheiten werfen sich aber immer ncoh bei mir auf:

Welche Rolle spielt eig. genau die Art des Zementes? Mit dem Zement mit dem das Veneer provisorisch angeklebt wurde gab es kaum Probleme.

Können solche Schmerzen durch Überreizung während der Behandlung auftreten? Es wurde teilweise kurzzeitig ohne Betäubung an den blankgeschliffenen Zähnen rumgekratzt u.ä. Es wurde auch einmal kurz geschliffen, als die Betäubung schon fast garnicht mehr gewirkt hat.
Wenn ihr darüber was wissen wollt. solltet ihr lieber gleich auf die seite: http://www.zahnarztstuhl.net

Besser ist das!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Prothesen