Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Milchzähe Karies

Hallo,
gehe mit meinen Kindern alle 6 Monate zum Zahnarzt. Unser letzter Besuch war Anfang August! Letzte Woche hat sich mein Sohn ein Stück Stockzahn ausgebissen. Beim Zahnarztbesuch wurde nach einem Röntgen festgestellt, dass der Karies ziemlich tief sitzt und er eine Wurzelbehandlung (?) benötigt und zwei andre Zähne auch ziemlich angegriffen sind! Meine Fragen: Wurzelbehandlung bei Milchzähnen möglich? Der Zahnarzt meinte, dass es durchaus möglich ist, dass in der kurzen Zeit die Zähne vom Karies so "zerstört" wurden! Für was geht man dann alles 6 Monate zum Arzt und quält die Kids ? Vertrauen zum Arzt ist natürlich futsch!
Karies bei Milchzähnen ist leider sehr häufig - bedingt durch die leider schlechte Ernährung (süße und säurehaltige Getränke und Naschereien), sowie die schwierige Mundhygiene.

Prinzipiell ist eine Wurzelbehandlung möglich, aber nur dann wenn das Kind mitspielt. Kinder sollten am Zahnarztstuhl nicht gequält werden, wichtig in in den jungen Jahren sind:

- Ernährung, Ernährung, Ernährung verbessern
- Mundhygiene verbessern
- Angst der Kinder vor dem Zahnarzt nehmen
- Regelmäßige Kontrollen
- Und gutes Beobachten der bleibenden Zähne

Liebe Grüße
Dr. Mayr