Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandelter Backenzahn linker Unterkiefer

Hallo,
vielleicht hat mir jemand einen Rat.
Es handelt sich um den 1. Backenzahn nach dem Eckzahn, linker Unterkiefer.
Angefangen hat die ganze Geschichte vor ca. 2 Jahren mit Zahnschmerzen. Ich bin also zum Zahnarzt, der allerdings zunächst nichts finden konnte. Nach mehrmaligen Besuchen wurde dann eine Röntgenaufnahme gemacht und Karies unter einer gebrochenen Füllung festgestellt, der ziemlich nahe an den Zahnnerv heranreicht. Eine Wurzelbehandlung wäre evtl. angebracht, was ich aber ablehnte und so wurde der Zahn aufgebohrt, das Karies entfernt und mit einer Kunststofffüllung verschlossen. Leider hatte ich danach immer noch leichte Schmerzen. Da ich nachts knirsche und meine Kiefer aufeinander presse, sollte ich meine Knirscherschiene wieder regelmäßig tragen. Der Zahnarzt hat dann auch alle Zähne überprüft und eingeschliffen, die evtl. durch den verstärkten Aufbiss Probleme machen könnten. Leider hörten die Schmerzen nicht auf und verstärkten sich zunehmend, der Zahnarzt meinte ich würde um die Wurzelbehandlung nicht herumkommen. Ich habe es dann noch über Wochen rausgeschoben, weil ich totale Angst vor dieser Behandlung hatte und endlich als das Pochen im Rythmus des Herzschlags unerträglich wurde, habe ich mein Einverständnis gegeben und der Zahnarzt hat die Wurzelbehandlung eingeleitet. Aus meinem Zahn kam ein total ekeliger Geruch und der Arzt sagte mir, dass der Nerv bereits abgestorben wäre. Danach erfolgte über Wochen/Monate die Reinigung der Wurzelkanäle, Reinigung mit Instrument, danach Einlagen mit Medikamenten, ich hatte weiterhin Schmerzen. Dann meinte mein Arzt er könne jetzt die Wurzelbehandlung abschließen und den Wurzelkanal füllen, was er auch machte. Die Schmerzen an dem Zahn waren nach der Füllung des Kanales unerträglich, die kleinste Berührung des Zahnes hat mich fast an die Decke getr