Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Schmerzen durch Kronen?

Hallo,

mir wurden vor genau einer Woche beim Zahnarzt oben rechts die zwei letzten Backenzähne abgeschliffen, um überkront zu werden. Dieser Eingriff war bei mir nötig, weil in den Zähnen vorher alte und mittlerweile rissig gewordene Amalgan-Füllungen saßen.
Momentan habe ich ein Plastik-Provisorium auf den beiden Zähnen, da ich erst nächste Woche die engültigen Kronen bekomme.
Nach der Behandlung war erstmal alles in Ordnung, außer leichten Beschwerden am Zahnfleisch (was vermutlich normal ist) war nichts.
Seit 3 Tagen habe ich nun immer mal wieder (meist nur am Abend) einen pulsierenden Schmerz in den betroffenen Zähnen, der sich jedoch auch auf umliegende Zähne ausweitet - ich kann den Schmerz jedenfalls nicht genau lokalisieren. Anfangs ist der Schmerz nur ganz leicht, aber dann wurde er schon etwas stärker und ich habe jetzt mehrmals eine halbe Tablette Ibuprofen genommen. Danach waren die Schmerzen jedesmal ganz weg.
Ich bin nun sehr in Sorge, ob sich da was entzündet haben könnte. Sind solche Schmerzen nach so einer Behandlung normal? Möglicherweise ist der Nerv nur gereizt und beruhigt sich wieder? Seltsam finde ich jedoch, dass die Schmerzen erst Tage nach der Behandlung auftraten und dass sie meist erst am Abend anfangen - tagsüber bin ich quasi komplett schmerzfrei. Spricht dies gegen eine Entzündung?
Ich habe panische Angst vor dem Zahnarzt, es hat mich über ein Jahr gekostet, bis ich mich überhaupt getraut habe, die Überkronung anzugehen. Nächste Woche ist mein Einsetztermin für die Kronen - ich habe solche Angst, dass der Zahnarzt etwas schlimmes feststellt.
Ist es nötig, dass ich sofort wieder zum Zahnarzt gehe oder reicht es nächste Woche?
Ich wäre über einen Ratschlag sehr dankbar, da ich einfach nicht weiß, was ich tun soll und was die Schmerzen bedeuten.

Vielen Dank & liebe Grüße,
Stefanie
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Kronen