Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Nach Umzug, zu welchem neuen Zahnarzt gehen?

Hallo,

bei meiner alten Zahnärztin bin ich nun schon seit 10 Jahren in Behandlung. Ich war immer sehr zu Frieden mit ihr und habe auch großes Vertrauen in ihre Behandlung. Immer sagt sie, dass meine Zähne in top Zustand sind und ich nur einmal im Jahr zur Kontrolle müsse. Röntgenbilder wurden in dieser Zeit nur ein oder zwei angefertigt, und das nur am Anfang. Seit letztem Jahr habe ich an dem oberen Eckzahn immer Schmerzen, wenn ich Zähneputze. Sie meinte nur, dass da nichts ist, und ich mir Sensodyne-Zahnpasta kaufen soll, weil meine Zähne überempfindlich seien.

Vor kurzem bin ich umgezogen, aus beruflichen Gründen. Eines Tages stellte ich beim Zahnreinigen fest, dass an betreffendem Zahn das Zahnfleisch um etwa einen Millimeter zurück gegangen ist, und er beim Zähneputzen wieder schmerzt. Da ich immer leicht in Panik gerate, was meine Zähne anbelangt, bin ich sofort zum nächsten Zahnarzt. Dieser hatte sich meinen Zahn angesehen, und gemeint, dass das davon käme, dass der Zahn bei mir etwas weiter vorn im Kiefer steht. Dadurch wäre dort kein Knochen, und wo kein Knochen ist, könne auch kein Zahnfleisch halten, und deshalb hätte sich durch das Putzen das Zahnfleisch etwas nach oben geschoben. Er hat mir Fluorid-Gel aufgeschrieben, dass ich einmal pro Woche verwenden soll. Dann hat er sich noch meine anderen Zähne angeguckt (also er ist mit so einer Art "Kratzer" am Zahn entlang und hat auch auf den Zähnen an einigen Stellen getestet, ob er hinein pieksen kann ), und meinte das eine Füllung und eine Versiegelung gebrochen (oder stark im Eimer) wären und diese dringend erneuert werden müssen, da sich darunter Karies bilden könne. Weil ich ihm aber nicht so recht glaubte (ich bin neuen Zahnärzten skeptisch gegenüber) habe ich einen weiteren Zahnarzt aufgesucht. Bei diesem habe ich mich zur Kontrolle angemeldet. Dieser hat bei mir nur in den Mund geschaut, und geguckt ob sich Zahntaschen gebildet hatten. Weiter hat er nichts gemacht, und gemeint dass meine Zähne komplett in Ordnung seien. Allerdings kann ich selbst, wenn ich in den Spiegel sehe zumindest am Rande des Backenzahnes mit der Füllung erkennen, dass diese beschädigt ist. Also es sah dort rissig und leicht abgebröckelt aus. Seid dem Besuch beim ersten Zahnartzt hatte ich zudem kontinuierlich sporadisch auftretende Zahnschmerzen. (Was aber auch Suggestion sein könnte)

Nun war ich sehr verunsichert. Der eine Zahnarzt sagt, bei mir wäre alles in Ordnung und der andere Zahnarzt sagte, ich bräuchte die Erneuerungen, und hätte auch wahrscheinlich Karies unter den beschädigten Füllungen/Versiegelungen.

Wegen der Schmerzen bin ich dann doch zu dem ersteren Zahnarzt, und habe zumindest die Füllung erneuern lassen. Dort hatte sich das Karies laut Zahnarzt spamätigt, und er musste tiefer bohren. Bezahlt hatte ich im Endeffekt 70 Euro. (Kunststofffüllung, wobei ich nicht weiss, welche, da er mir dies nicht sagte) Für mich viel Geld.

Nun weiss ich nicht ob ich auch die Versiegelung machen lassen soll. Beziehungsweise zu welchem Zahnarzt ich in Zukunft gehen soll. Da ich es bisher immer gewohnt war, zu hören, dass meine Zähne in Ordnung seien, war ich sehr geschockt, als der erste Zahnarzt mir mitteilte, das dem nicht so ist. Und ich habe auch sehr große Angst davor Karies zu bekommen.

Soll ich deshalb zu dem ersteren gehen, und trotz der Kosten, die noch anstehende Versiegelungserneuerung machen lassen?
Oder will dieser vllt. nur mein Geld oder unnötig Bohren, und ich sollte lieber dem zweiten Arzt glauben schenken, der sagte meine Zähne seien in Ordnung? Allerdings hätte dieser dann nicht die kaputte Füllung entdecken müssen?

Mit freundlichen Grüßen
Tamara
Es ist in der Medizin immer so, dass es verschiedene Meinungen gibt. Der eine bohrt gleich drauf los, der andere sieht das gelassener und belässt es. Wenn Sie mich fragen: ich gehe lieber zu dem, der nicht immer gleich alles aufbohrt. Denn auch eine neue Füllung ist kein Dauerzustand für immer und ewig. Wenn eindeutig Karies vorliegt - okay. Wenn nicht eindeutig oder Unsicherheit - dann lieber lassen!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten