Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnwurzelbehandlung

Sehr verehrtes Zahnarzt-Team,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas besorgt bin. Ich habe in ca. 10 Tagen bei meinem Zahnarzt einen Termin zur Zahnwurzelbehandlung neben einer Kariesbehandlung. So kurios es sich auch anhört, aber ich leider unter einer Wangenschwellung (links). Es ist kein Hautproblem und anderen Ursachen können auch nicht gefunden werden. Ich habe schon einiges durchchecken lassen und bin wirklich am verzweifeln. Es ist so, dass sich die Haut, wo auch die Schwellung zu tasten ist, immer wieder entzündet. Ich habe keine Schmerzen am Zahn in der Gegend und die Röntgen-Bilder lassen auch nichts darauf schließen, dass da etwas ist.
Anfangen hat es damals als ich meine Weißheitszähne unter Vollnakose rausbekommen habe. Ist es denn im Allgemeinen möglich, dass eine Wangenschwellung etwas mit einem Zahn oder Zahnwurzel eines Zahn zu tun haben könnten?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Mit den besten Grüßen,

mausi
Ja die Ursache der Schwellung kann die Entzündung des Zahnes sein. Jede Schwellung ist pathologisch und muss abgeklärt werden. Ist der betreffende Zahn devital (reagiert er auf Kälte)? Wenn der Zahn devital ist, dann ist die Wurzelbehandlung indiziert.

am Donnerstag habe ich einen Zahnarzttermin.Da wird Karies an einem oberen Backenzahn entfernt und evtl. auch eine Wurzelbehandlung gemacht.Eine Vitalprüfung wurde bereits gemacht und ich merke an den beiden letzten Backenzähnen links und rechts kaum Kälte, erst nach einiger Zeit. Es ist wirklich kompliziert, auch für mich eine Entscheidung zu treffen, weil ich keine Schmerzen aber eben dicke Backen (entz. Wangenschwellungen) haben. Was meinen Sie?
Es ist auch so, dass ich alles andere schon abklären lassen habe und nichts für die Entzündungen in Betracht kommt.
Ach ja, Röntgen-Bilder habe ich machen lassen. Da ist leider nichts Auffälliges drauf zu sehen.

Über eine Antwort bis Donnerstag würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

mausi
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum