|
|
|
Hallo Experten!
Ich befinde mich zur Zeit in einer Invisalign-Behandlung. Aufgrund meines Engstandes war sowohl im OK als auch im UK slicen vorgesehen.
Nach der Durchführung war ich sehr erschrocken. Die Zwischenräume waren deutlich größer wie ich es vermutet hatte. Obwohl diese mittlerweile durch die Verschiebungen verschwunden sind, ärgert mich nur viel mehr, dass meine Zähne sich zum Teil in der Form verändert haben. Besonders auffällig ist dabei mein Frontzahn. Meines Erachten hat mein ZA hier zu viel abgeschliffen. Dabei ist eine kleine Ecke mit abgegangen ( etwa 2mm seitlich und 1 mm hoch). Mein ZA hält dies für absolut normal und kann meine Bedenken nicht verstehen. Ich denke viel mehr, das mein ZA einen Fehler begangen hat.
Meine Frage deshalb: Ist es normal, dass beim slicen die Zahnform zum Teil veändert wird?
Und wie kann man den Zahn reparieren? Ich möchte dabei auf keinen Fall noch mehr von dem Frontzahn abschleifen lassen.
Gibt es spezielle unauffällige Methoden um die kleine Ecke zu ersetzen?
Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Hilfe!
|
|
|
|
Ja beim Slicen wird Zahnsubstanz abgeschliffen, dadurch ändert sich die Zahnform ein wenig. Man kann es schon ersetzen, aber das wäre nicht so optimal. Die Funktion (Beseitigung des Engstandes, verbesserte Mundhygiene-Zugänglichkeit, weniger Ansammlung von Zahnstein usw) ist immer wichtiger als die Ästhetik.
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. S. Hermann, Zahnarzt
|
|
|