Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahn gezogen, Riss im Zahnfleisch

Hallo,

heute wurde bei mir ein Backenzahn im Oberkiefer gezogen (der vorletzte Backenzahn). Der Zahn war vollüberkront. Nach abnehmen der Stifkrone gestaltete sich die Extraktion der Wurzeln als sehr schwierig, weil insbesondere eine Wurzel immer wieder zerbrach; sie konnten aber mit viel Geschick und harter Arbeit des Zahnarztes entfernt werden. Eine Öffnung zur Kiefernhöhle gab es zum Glück nicht.

Also musste nichts genäht werden, ich musste auf keine Tupfer beissen, gespült habe ich auch nicht.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Zum einen gibt es zwischen den verbliebenen Zähnen, also in der nun entstandenen Zahnlücke am Zahnfleischrand einen Riss. Dieser Riss scheint knöchern zu sein. Es tut nicht weh, ich spüre ihn nur mit der Zunge und sehe ihn auch im Spiegel. Muss der Riss versorgt werden? Ist das normal bzw. kommt es öfter vor?

Die andere Frage bezieht sich auf die Beweglichkeit der Wange beim Lächeln usw. Es sind jetzt schon 7 Stunden vergangen, aber meine Gesichtsmuskeln fühlen sich noch etwas schwerfällig an und die Wundstelle noch ein bisschen "taub". Wie lange dauert es, bis das wieder besser ist?

Herzlichen Dank!
Der Riss ist vermutlich (genaueres kann man nur nach einer Untersuchung sagen nicht über das Internet) eine Fraktur des Zahnfaches (Alveole), dies kommt hin und wieder vor bei schwierigen Zahnentfernungen. In den meisten Fällen heilt das nach einigen Wochen wieder ab, aber wenn Sie unsicher sind, lassen Sie es sich nochmal anschauen.

Bezüglich der Anästhesie: manchmal dauert es länger, bis die Sensibilität wieder da ist, bitte warten Sie 1-2 Tage, erst dann kann man das beurteilen.
Forum -> Extraktion - Entfernung von Zähnen