|
|
|
Vor ca. einem Jahr implantiert, lockert sich heute mein SL-Implantat von Camlog auf der Position 36 seit wenigen Wochen innerhalb von wenigen Stunden. Dabei wird eine kleine Rotation (der Krone?/des Implantates?/des Stiftes unter der Krone?) möglich. Das Zahnfleisch sieht noch gut aus.
Beim Zahnarzt wird immer wieder die Schraube, die die Krone befestigt, festgeschraubt und die Kontaktpunkte zum Oberkiefer reduziert. Anfäglich wurde auch die Verschraubung des Implantatstiftes zum Implantat geprüft und für gut befunden. Die Krone wurde im Labor nach vorne vergrößert, so dass der ein Jahr lang existierende Zwischenraum zum vorderen Zahn verringert wurde. Zum hinteren Zahn wurde der Kontakt etwas herausgenommen, da die Zahnseide nicht hindurchkam. Auch wurde die Schraube, die Krone und Stift verbindet "tiefer gesetzt" um eine stärkere Haltekraft zu bringen. Der Zahnarzt hofft, dass nun eine Bissschiene in der Nacht die Lockerung verhindert und zieht die Schraube nach.
Wo kann das Problem liegen? Ein Implantat sollte doch nicht nach jeder Mahlzeit oder der Nacht festgezogen werden müssen? Kann es sein, dass die Schraube oder der Schraubkanal sich über das Jahr, das das Implantat schon steht, derart ausgeleiert haben, dass es gar keine Festigkeit mehr geben kann? Oder wäre das durch die Laborhandlung die Schraube tiefer zu setzen auf jeden Fall korrigiert, wie mein Zahnarzt behauptet? Kann das Problem einer Rotationsbewegung auch woanders liegen? Muss ich als Patient wirklich dreimal pro Woche zum Zahnarzt zum Nachschrauben ohne dass es neue Lösungsansätze gibt? Oder kann ich mir ohne Garantieansprüche zu verlieren auch woanders helfen lassen?
Ich habe das Gefühl, mein Zahnarzt weiss nicht, wie er mit diesem Problem umgehen soll, und ich bezahle mit meiner Zeit dafür ohne, dass wir einer wirklichen Lösung näher kommen. Über hilfreiche Expertenrat bin ich deshalb sehr dankbar.
C. Jahns
|
|
|
|
>Muss ich als Patient wirklich dreimal
>pro Woche zum Zahnarzt zum
>Nachschrauben ohne dass es neue Lösungsansätze gibt
Definitiv nein. Die Krone bzw. das Implantat + Krone gehört neu gemacht. Alles andere ist definitiv nicht in Ordnung. Nach Implantat+Krone sollte man 1-2x im Jahr zur Kontrolle und nicht wöchentlich. Sie können ds Ganze sich von einem Gutachter beurteilen lassen.
|
|
|
|
Hallo Herr Jahns,
ich frage mich bei der Lektüre von Zuschriften Ihres und ähnlicher Beiträge auch immer, wie leidensfähig manche Kollegen sind. Ich persönlich würde das keine 5 mal mitmachen. Wenn der Drecksschraube nicht funktioniert, dann muss eine andere Lösung her. Beispielsweise würde ich als nächstes versuchen, die Krone mit Zement fest zu zementieren oder mindestens die Schraube mit Loktite am losgehen zu hindern.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|