|
|
|
Ich bin 23 und mir fehlen schon 6 Zähne....habe schon ewig keine Praxis mehr von innen gesehen...
Weis einfach nicht weiter, ich will ja was machen lassen...Habe aber totale Angst, vor allem was es kostet das ganze zu sanieren,,,
Das schlimmste ist das mein Mann von allem nichts weis, will mein gesicht wahren!!!!
|
|
|
|
Hallo Esther,
mein Freund weiß auch nichts von meinen Zahn-Problemen und meiner Angst.
Nach 27 Jahren ZA-Abstinenz habe ich aber inzwischen den Mut gefunden und einen ZA gefunden, der mich behandeln darf - und davon weiß mein Freund auch noch nichts. Muss erst selbst sicherer im Umgang mit dem Thema Zahnbehandlungsphobie werden. Gestern wurden mir ein Backenzahn und ein WHZ gezogen. Das weiß er seit eben, mehr aber auch nicht.
Vielleicht holst du dir zuerst einmal einen Termin zu einem Beratungsgespräch, da kannst du über alles reden und auch für das Thema Kosten wird sich eine Lösung finden.
LG vom Schneckchen
_________________ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
|
Hallo Ester,
ich kann gut nachvollziehen, wie Sie sich fühlen. Ich kann aber Schneckchen nur beipflichten, suchen Sie erstmal einen Zahnarzt auf, und lassen einen Befund aufnehmen. Das schmerzt nicht und kostet auch nichts, außer natürlich die Überwindung, überhaupt den Termin zu vereinbaren und auch hinzugehen. Am besten, Sie suchen jemanden aus Ihrem Umkreis (wenn nicht der Mann, vielleicht eine Freundin oder einen anderen), der mit Ihnen geht, so dass sie den Termin auch wahrnehmen und nicht in letzter Minute flüchten. Wenn dann der Befund gemacht wurde, dann macht der ZA einen Kostenplan, dann weiss man schon mal, was es kosten wird und der größte Schreck vor dem Unbekannten ist fort, denn vor nichts hat man mehr Angst als vor dem Unbekannten. Wenn Sie den Kostenplan haben, sollten Sie sich bei größeren Arbeiten eine Zweitmeinung einholen, z.B. bei arzt-preisvergleich. de oder Zahngebot.de. Meistens können Sie dann noch mal ein Drittel bis die Hälfte der Rechnung sparen, weil jeder Zahnarzt einen eigne Vorstellung davon hat, ob eine Arbeit teuer ist oder nicht. Ich selbst habe zwei Angebote eingeholt. Was der eine Zahnarzt als besonders schwierig empfand (mit 3.5 Steigerungssatz, war für den anderen nur durchschnittlich mit 2.3. Einen Teil der Kosten übernimmt auch die Krankenkasse. Muss etwas ersetzt werden, dann sind es Festzuschüsse. Wenn Sie nicht so viel verdienen, dann übernimmt die Krankenkasse einen erhöhten Zuschuss. Sprechen Sie auf jeden Fall vorher mit der Krankenkasse, die auch den Plan genehmigen muss, sonst gibt es keinen Zuschuss. Ich hoffe, ich habe Ihnen ein bisschen geholfen.
|
|
|