Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Einzelnes Veneer im Frontzahnbereich

Guten Tag,

vor 2 Jahren ist 1/3 meines oberen Frontzahns bei einem Unfall abgebrochen. Mein Zahnarzt klebte etwas an und ich war zufrieden. Vor einem halben Jahr verfärbte sich der Zahn jedoch etwas dunkler. Ich versuchte alle meine Zähne mit einem Homebleaching aufzuhellen. Heller wurden aber nur alle anderen Zähne, nicht der gebrochene Zahn. Der Zahn war laut Röntgenbild und Kältetest vital. Ich fragte meinen Zahnarzt, ob es mit einem Veneer wirklich möglich sei, die Farbe so hell und die Form wie bei meinen natürlichen Zähnen zu gestalten. Das wurde bejaht. Doch das Veneer wurde im Ganzen zu dunkel. Eine Nachfertigung war etwas besser, wurde dann eingesetzt, war aber immer noch zu dunkel, außerdem aalglatt und bauchig und in meinen Augen nicht wie die Struktur eines Zahnes. Dann hieß es dann plötrzlich doch, dass es farblich gar nicht besser gehe, weil ein Veneer durchscheinend sei und dahinter läge ja der gelbere Zahnstumpf. Hätte dann aber nicht das Ende des Veneers heller sein müssen, da das Ende meines echten Zahnes ja fehlt? Das Veneer war einheitlich dunkel. Aufgrund eines Umzugs habe ich die Behandlung abgebrochen. Das Veneer wurde aber noch entfernt und ein Provisorium aufgesetzt.
In meinem neuen Wohnort ließ ich mich nun von einem neuen Zahnarzt beraten. Ohne das Provisorium abgenommen zu haben meinte der neue Zahnarzt, dass er auf jeden Fall eine Nachpräparation machen wird, da er dem Labor eine genaue Präparation vorliefern müsse. Aber da er die Präparation des Vorgängers noch nicht gesehen hat und bei dem Entfernen des Veneers ja nochmals mehr Zahnsubstanz weggenommen worden ist, wundert es mich, was da dann noch weiter präpariert werden kann.
Außerdem hat er gemeint mein Zahn wirke devital auf ihn. Auf einen Kältetest reagierte ich nicht richtig. Mein neuer Zahnarzt wird nun das Röntgenbild der anderen Praxis anfordern. Es wurde vor einer Woche eines gemacht, und laut altem Arzt war der Zahn total lebendig. Der neue Zahnarzt meinte, er würde die Präparation auf jeden Fall erstmal ohne Betäubung machen. Wenn ich nichts spüre, würde er statt des Veneers sofort eine Wurzelbehandlung machen und dann für eine Teilkrone vorpräparieren.
Ich hätte folgende Fragen:

1. Warum meint der neue Arzt, dass er auf jeden Fall nachpräparieren muss, obwohl er die alte Präparation noch nicht gesehen hat?
2. Nach der Röntgenaufnahme zu urteilen ist mein Zahn völlig vital. Das Aufkleben des Provisoriums tat total weh und ohne Provisorium war es kalt. Aber den Kältetest habe ich erst nach längerem Raufhalten gemerkt und nicht als unangenehm wie früher empfunden. Wenn das Röntgenbild positiv ist, kann es trotzdem sein, dass der Zahn schon fast tot ist??? Sollte ich falls ich bei der Präparation nichts merke einer Wurzelbehandlung zustimmen?
3. Hätte mir am Anfang der ganzen Sache nicht anstelle eines Veneers eher zum Bleichen von innen geraten werden sollen?
4. Wenn beim alten Veneer, in meinem Mund kein Farbunterschied (also von der Fläche hinter der mein dunkler Zahnstumpf lag gegenüber der Fläche wo kein Zahnstumpf hinter war) zu sehen war, war dann das ganze Veneer zu dunkel und es lag gar nicht an einem Durchscheinen des Zahnstumpfes? (Offenbar ist es schwer Rohlinge meiner Zahnfarbe zu bekommen, da diese durch das Bleachen leider heller als A1 geworden ist. Könnte eher das das Problem sein?)

Entschuldigen Sie die vielen Fragen!
Für eine Beantwortung wäre ich sehr, sehr dankbar!
Hallo Gast, Sie schrieben:

1. Warum meint der neue Arzt, dass er auf jeden Fall nachpräparieren muss, obwohl er die alte Präparation noch nicht gesehen hat?
--- Jeder (!) Zahnarzt hält sich selbst für den größten Schleifer auf Gottes Erdboden. Deshalb kann notwendigerweise die Schleifarbeit des Vorgängers nur zweitklassig sein. Wenn Sie diesen Satz für Comedy halten, sind Sie falsch gewickelt. Das ist Ernst gemeint.

2. Nach der Röntgenaufnahme zu urteilen ist mein Zahn völlig vital. Das Aufkleben des Provisoriums tat total weh und ohne Provisorium war es kalt. Aber den Kältetest habe ich erst nach längerem Raufhalten gemerkt und nicht als unangenehm wie früher empfunden. Wenn das Röntgenbild positiv ist, kann es trotzdem sein, dass der Zahn schon fast tot ist???
--- Fast tot gibt es zwar auch, würde sich aber schon mit Andeutungen im Röntgenbild als leichte Erweiterungen des Paraodontalspaltes an der Wurzelspitze bemerkbar machen. Außerdem wäre der Zahn klopfempfindlich.

Sollte ich falls ich bei der Präparation nichts merke einer Wurzelbehandlung zustimmen?
--- nö. Eine Probetrepanation (Nervaufbohren) ohne Spritze ist als einzige Maßnahme 100 % verläßlich. Tut es dabei weh, lebt der Nerv.

3. Hätte mir am Anfang der ganzen Sache nicht anstelle eines Veneers eher zum Bleichen von innen geraten werden sollen?
--- das geht nur beim toten Zahn

4. Wenn beim alten Veneer, in meinem Mund kein Farbunterschied (also von der Fläche hinter der mein dunkler Zahnstumpf lag gegenüber der Fläche wo kein Zahnstumpf hinter war) zu sehen war, war dann das ganze Veneer zu dunkel und es lag gar nicht an einem Durchscheinen des Zahnstumpfes? (Offenbar ist es schwer Rohlinge meiner Zahnfarbe zu bekommen, da diese durch das Bleachen leider heller als A1 geworden ist. Könnte eher das das Problem sein?)
--- ohne Ihre allgemeine Zahnfarbe zu kennen, kann ich das nicht beantworten. Ganz allgemein gilt, dass Veneers auf dunklem Untergrund immer sehr schwierig sind. Entweder macht man ein Spezialveneer mit opakem Kern, oder gleich die Vollkrone aus Keramik. Damit hat man die Möglichkeit die Untergrundfarbe komplett verschwinden zu lassen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Veneers: Keramikschalen