Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Revision der Wurzelbehandlung nötig?

Bei der Routinekontrolle sprach mein Zahnarzt mich an bald eine Krone zu erneuern (Backenzahn rechts oben). Der Zahn bereitet kein Probleme, die Krone ist ca. 8-10 Jahre alt. Allerdings ist zum Nebenzahn (der letzte Backenzahn) ein recht grosser Spalt und das Zahnfleisch im Bereich der Krone ist etwas zurück gegangen. Ich bat darum, eine Röntgenaufnahme von dem wurzelbehandelten Zahn mit der Krone zu machen. Mein Zahnarzt sagte, dass auf dem Röntgenbild zu sehen ist, dass nur 2 der 3 Wurzelkanäle gefüllt wurden und wohl eine leichte Entzündung über dem ungefüllten Wurzelkanal entstanden ist - die ist allerdings kaum sichtbar. Bei früheren Röntgenaufnahmen ist dies nie aufgefallen. Mein Zahnarzt empfahl mir ein Revision der Wurzelbehandlung vornehmen zu lassen. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe Sorge, dass durch diese erneute Wurzelbehandlung die Probleme erst anfangen und ich am Ende den Zahn noch verliere. Kann mir bitte jemand einen Rat geben.

Herzlichen Dank
SSA

Ihre Frage ist nicht völlig daneben. Womit Sie auf jeden Fall rechnen können, ist ein so genanntes "Flare-up" = akuter Ausbruch der chronischen Wurzelentzündung bei einer Revisionsbehandlung. Das kann je nach Verlauf durchaus eine Woche anständig starke Zahnschmerzen bedeuten. Und die Revisionsbehandlung hat eine Erfolgsquote von 70%, d.h. nach der Revision sind 30% immer noch nicht an der Wurzelspitze ausgeheilt.

Das Vorgehen sollte im übrigen so sein, dass die Revision der WF der Erneuerung der Krone mindestens 6 Monate vorausgeht, damit per Röntgenkontrolle sichergestellt werden kann, dass die betroffene Wurzelspitze tatsächlich heilt.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo SSA-Wenn der ZA -wie oben beschrieben-die Revision der Wurzelbehandlung(wegen unvollst.WF und/Entzündung)empfiehlt,ist es sehr sinnvoll diese durchführen zu lassen UND SOFORT den Zahn zu überkronen.Alle anderen Meinungen sind mega spam!!Jeder Endodontie-Fachzahnarzt(!) wird das spamätigen.Eine Wartezeit hat nur die RE-Infektion zur Folge!!Also mach Dich schlau, wo in Deiner Nähe ein Endodontiespezialist tätig ist (z.B. DG Endo googeln)und sich beraten lassen
FJ
Bleigaesschen 12
86150 Augsburg
Tel.0821 /311979
Fax........./313360
f.jeschke@t-online.de
www.dr-jeschke.de
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum