Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Methode zur Karies-Diagnose im Zahnzwischenraum?

Mein Zahnarzt hat gestern die Zahnzwischenräume geröngt, dabei gelang es ihm aber nicht die Zwischenräume sauber aufs Bild zu bekommen. Nach mehreren Versuchen brach er es dann ab und diagnostizierte anhand der vorhandenen suboptimalen Bilder mehrere Stellen, an denen Karies sein soll, ohne dass er sich sicher wäre.

Ich möchte mich jetzt darauf nicht unbedingt verlassen und suche einen zweite Zahnarztmeinung. Gibt es fortschrittlichere Methoden bei der Diagnose in Zahnzwischenräumen oder besonders zertifizierte Zahnärzte?

Danke!
Hallo-ja gibt es-jedenfalls erhöht diese Methode die Wahrscheinlichkeit,eine BEHANDLUNGWÜRDIGE Karies zu entdecken,kann manchmal sehr schwer sein!!!(nicht jede K muß behandelt werden !!)Die Lasermethode heißt Diagnodent und ist in einer gut ausgerüsteten Praxis auch ohne Zertifizierung vorhanden--muß aber nicht!!Ansichtssache
Grüße FJ
Bleigaesschen 12
86150 Augsburg
Tel.0821 /311979
Fax........./313360
f.jeschke@t-online.de
www.dr-jeschke.de
Das ist gut zu wissen! Können Sie mir eine Praxis in Berlin empfehlen, die das anbietet?
Bzw. Rückfrage: Mein Zahnarzt in Hamburg war Trudent-zertifiziert ohne dass er Laserdiagnostik und -behandlung angeboten hätte. Hat sich diese Methodik einfach noch nicht fläckendeckend durchgesetzt oder war der Zahnarzt einfach rückständig bzw. hat sich die Kosten für Gerät und Schulung gespart?
Hallo-"Zertifizierung"bedeutet ,daß der ZA bestimmte Fachgebiete zusätzlich erlernt und durch Prüfung spamätigt worden ist.Für Diagnodent-Laserdiagnostik ist keine Zertifizierung nötig.Wenn jemand das nicht einsetzt ,ist er NICHT rückständig!!!!!Und was glaubst Du, was solche Geräte kosten!Wenn man nicht einmal Geld damit verdienen kann,überlegt man sich solch eine Anschaffung gut!
Alles klar?
Grüße FJ
Bleigaesschen 12
86150 Augsburg
Tel.0821 /311979
Fax........./313360
f.jeschke@t-online.de
www.dr-jeschke.de
Verstehen Sie mich nicht falsch, Ihre Antwort klingt so als wäre der Einsatz der Laserdiagnostik nur eine Frage des wirtschaftlichen Betriebs für den Zahnarzt. Gibt es keine diagnostischen Vorteile gegenüber dem Röntgen, die eine Anschaffung rechtfertigen? Ganz unabhängig davon ob eine Praxis sich diese Anschaffung leistet: Halten Sie die Methode dem Röntgen für überlegen?
Hallo Figaro,

nein. Die Laserdiagnostik wird vom Hersteller KaVo zwar so vermarktet, als wäre sie das Gelbe vom Ei, sie ist es aber nicht. Aus einer Vielzahl von Gründen

a) aus einleuchtenden Gründen sind nur direkt sichtbare Flächen überhaupt beurteilbar. Das bedeutet, dass die wichtigsten Kariesstellen im Zahnzwischenraum damit gar nicht erfasst werden!
b) Beläge auf den Stellen verfälschen das Signal
c) Langweilige okklusale Kariesstellen, die jeder Anfänger auch mit Spiegel und Sonde findet, sind die Hauptspielwiese für das "Hochleistungsteil".

Wer braucht also so ein Gerät? Fachleute, die mit "Laser" Eindruck schinden wollen. Ich finde meine Karies in den Zahnzwischenräumen in aller Regel mit der so genannten Hakensonde, häufig auch mit Bißflügel Röntgenaufnahmen und im Zweifelsfall mit Lupenbrille und extraheller LED Leuchte (3 Watt über Lupe)

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Karies