Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Richtige Prophylaxe bei schwindendem Zahnschmelz

Ich (26) habe ein Problem mit meinem Zahnschmelz: Aufgrund von nächtlichem Zähneknirschen (Schiene wird im Februar gemacht) und wohl auch Aufgrund von Veranlagung ist es um meinen Zahnschmelz nicht gut bestellt: An den Backenzähnen, insbesondere den unteren 7ern ist an den kauflächen so gut wie kein Zahnschmelz mehr vorhanden, die Kanten meiner Schneidezähne sind auch recht abgeschlagen.

Ich frage mich nun, welche Zahnpflege für meine Zähne die beste Wahl wäre, und natürlich auch, ob es eine Möglichkeit gibt, den fehlenden Zahnschmelz wieder aufzubauen oder zu ersetzen.

Ich bin bei einer Internetrecherche auf diverse Zahnschmelzhärtende oder "remineralisierende" Zahncremes und Gels gestoßen, manche davon im Drogeriemarkt erhältlich, andere nur in der Apotheke (z.b. Bio Repair, Apa Care, Miradent Nanosensitive, Sensodyne Pro Schmelz). Und frage mich, ob diese in meinem Fall sinnvoll oder doch nur herausgeschmissenes Geld wären. Weiters frage ich mich auch, ob Fluoridgels (z.B Elmex Fluid) in meinem Fall sinnvol wären, auch wenn ich keinerlei Probleme mit Karies habe (und in den letzten 15 jahren auch nie hatte). Hoffe, ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen!
Hallo,

in deinem Fall würde ich Dir raten, eine Handzahnbürste zu verwenden die nicht zu hart ist (Elektrische Zahnbürsten eignen sich nicht, wegen der hohen Umdrehungszahlen). Eine Sensitive Zahnpasta (Sensodyne) ist sehr zu Empfehlen. Ausserdem würde ich Dir zu Fluoridierungsschienen raten, die beim Zahnarzt gefertigt werden (die Kosten hierfür werden nicht von der Kasse übernommen und liegen ca. bei 100 - 300 Euro. Der fehlende Zahnschmelz kann nicht einfach nachwachsen, aber man kann größere Defekte aufbauen lassen mit speziellen Kunststoffen oder Verblendschalen (Veneers).

Zum Abschluß würde ich Dir raten, bei einer professionellen Zahnreinigung Dich gründlich beraten zu lassen und auf gar keinen Fall Bleaching Produkte zu verwenden.

ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Irene Kary, Dent-Exklusiv
Forum -> Parodontose bzw. Parodontitis